Sonntag, 30. Dezember 2007

Sylvester in Israel

B"H

Der Artikel zu diesem Thema fällt recht kurz aus, denn es gibt nichts zu schreiben. Zumindest kann man das Thema in wenigen Sätzen abhaken.

Sylvester in Israel findet nur beschränkt statt. Das jüdische Neujahr Rosh HaShana feiern wir ca. im September und es ist keineswegs zu vergleichen mit Sylvesterknallerei etc. Vielmehr ist es ein höchst relig. Fest mit ernstem Hintergrund.

Der bürgerliche Jahreswechsel wurde bis vor einigen Jahren nur kalendarisch wahrgenommen. Seit einigen Jahren jedoch wünschen sich leider auch viele Sekuläre Israelis ein Gutes Neues Jahr (2008). In relig. Kreisen wird weiterhin dieses Datum nicht gefeiert. Wozu auch ? Steht doch gerade der "Heilige Sylvester" für den Antisemitismus, den er zu seiner Zeit stolz verbreitete.

Sekuläre Israelis lassen es teilweise auf den privaten Sylvesterparties richtig krachen; Religiöse wie ich ignorieren das Datum. Und so finden dann auch an der Küste um Tel Aviv wilde Parties statt und in Jerusalem bleibt es verhältnismäßig ruhig.

Damit wäre das Thema auch schon abgehakt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen