Dienstag, 18. Dezember 2007

Big Brother is watching all of us

B"H

Manch einem mag es aufgrund anderweitiger Schlagzeilen entgehen; gestern verabschiedete die Knesset mit großer Mehrheit ein Gesetz, welches es der israel. Polizei ermöglicht, eine neue Database zur Überwachung der Bürger einzurichten. Laut Gesetz ist es ab sofort erlaubt, jeden israel. Bürger bei Verdacht vollkommen überwachen zu lassen. Dies beinhaltet ebenso seinen Telefonanschluß. Ob Handy oder Hausanschluß, alles darf überwacht werden und weiterhin wird somit festgestellt, wo sich der Telefonbesitzer gerade befindet. Heisst, sein Aufenthaltsort (mit Handy) darf lokalisiert werden.

In Deutschland scheint diese Art der Überwachung noch Zukunftsmusik zu sein, obwohl Wolfgang Schäuble immer so seine geheimen Plänchen parat hat. In Israel dagegen wird alles mit Terror und Mafia gerechtfertigt. Drogendeals und etwaige Anschläge könnten so verhindert werden.

Dass Israel sich besonders bei paläst. Terroristen deren Handyanschlüsse bedient, um sie zu orten, ist kein Geheimnis mehr. Auf diese Art und Weise wurden schon einige Terroristen in Gaza exekutiert. Der aktuellste Fall geschah gestern nach Mitternacht. Die israel. Armee schoß eine Granate in das Auto einer der Anführer des militärischen Armes des Djschihad HaIslami in Gaza. Der 37 - Anführer und zwei Mitinsassen waren auf der Stelle tot und aus Gaza verlauteten schon Rachedrohungen gegenüber Israel. Der Exekutierte war einer der Verantwortlichen, die hinter den Kassam - Raketenbeschüssen auf die Negev - Stadt Sderot stehen. Der israel. Geheimdienst Shin Beth verfügte über genaue Informationen, wo genau sich der Terrorist in Gaza aufhält.

Natürlich stellt sich nach dem neuen Knesset - Erlaß wieder einmal die Frage, ob ein kleines Land wie Israel derartige Sicherheitsgesetzte braucht. Oder anders herum gefragt, muß nicht gerade Israel seine Bürger vor Terror jeglicher Art schützen, da dieser nur allzu gegenwärtig ist.

Ich bin mir sicher, dass die Knesset - Abgeordneten nicht wissen, was sich genau hinter dem Erlaß verbirgt. Und wer genau wacht über diese Daten und garantiert eine Sicherheit ? Ein Entkommen für den Bürger gibt es nicht, denn auch nicht regestrierte Telefonnummer unterliegen dem Gesetz.

2 Kommentare:

  1. Hi,
    ich frage ich aber, warum ich in Israel im Gegensatz zu Deutschland Prepaid-SIM-Karten für das Handy anonym kaufen kann? Das hat mich im Sommer nämlich echt gewundert, als mir eine geholt habe, dass der Verkäufer mich nicht nach meinen Ausweis oder nach meinen persönlichen Daten gefragt hat. Ich hab die Karte einfach bar bezahlt und bin nun stolzer Besitzer eines anonymen Handyanschlußes mit israelischer Telefonnummer.
    Grüße aus Dresden,
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Martin,

    ehrlich gesagt, habe ich mich das auch schon gefragt. Staendig sehe ich Touristen mit israel. Handys herumlaufen. "Talkman" heisst das hier; jene Handys, die nur mit Karte funktionieren, aber keinen Anschluss brauchen.

    Ansonsten aber muss ich sagen, dass ich mich auf dem Handy - Sektor absolut nicht auskenne. Letztes Jahr entsorgte ich meines und habe mir seitdem kein neues mehr angeschafft.
    Vielleicht sollte ich das tun, bin aber mit meinem techn. Kenntnistand total out.

    Von Freunden aber hoerte ich, dass niemand der Handyshop - Inhaber nach Namen fragt, sondern einfach nur die Karte umtauscht. Vor allem in haredischen Stadtteilen sowie am Klal Center vor dem Machane Yehudah Markt.

    Gruesse zurueck aus Jerusalem.
    Miriam

    AntwortenLöschen