Montag, 24. Dezember 2007

Zukunftsaussichten "ungenügend"

B"H

Das bürgerliche Jahr nähert sich dem Ende und auch in Israel wird Bilanz gezogen. Nicht unbedingt Bilanz für das ausklingende Jahr, sondern schon gemäß dem neuen Jahr. Alles soll noch viel schlimmer werden. Die Preise steigen. Vor allem diverse Lebensmittel sollen bald zu den Luxusgütern gehören. Brot, Reis, Milchprodukte, etc. Alles steigt um fast 10% an. Wer soll das noch bezahlen ?

Die Regierung hat kaum Zeit, sich mit der fatalen Wirtschaftssituation auseinanderzusetzen. Israel ist ein immerfort bedrohtes Land und hier werden Minister nach Militärerfahrung eingestellt und nicht nach einem Wirtschaftsdoktorat.
Sollen paläst. Terroristen aus den Gefängnissen entlassen werden, die jüdische Israelis bei Terrorattentaten umgebracht haben ? Die Regierung überlegt, diesen Schritt tatsächlich zu gehen, denn schließlich will man den entführten Soldaten Gilad Shalit endlich aus den Fängen der Hamas befreien. Diese Frage ist derweil wichtiger als der steigende Brotpreis.

Wo aber könnte eine eventuelle Regierungsentscheidung solcher Art enden ? Bahnt die Entscheidung, Mörder freizulassen, nicht den Weg für weitere Entführungen von israel. Soldaten ?
Ein paläst. Terrorist bringt ein paar Israelis um, so what ? Mit etwas Glück und weiteren entführten israel. Soldaten kann er schnell wieder freigepresst werden.

Alle Hochachtung vor den Eltern Gilad Shalits, aber kann der Preis für dessen Freilassung wirklich so hoch angelegt werden ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen