Dienstag, 25. September 2012

Zum Yom Kippur


 Aus der gestrigen INTERNATIONAL HERALD TRIBUNE

B"H 

Bis ca. 16.00 Uhr wird noch gegessen und getrunken und danach gehen wir geradewegs in den höchsten jüdischen Feiertag YOM KIPPUR. Ich bin gerade am Kochen und frisches Obst als Dessert besorgte ich heute früh auf dem Machane Yehudah Markt. 

27 Grad Celsius erwarten die Jerusalemer zum 25 Stunden dauernden Yom Kippur. Temperaturen, die, ohne Wasser, nicht gerade leicht zu bewältigen sind. Aber es hätte auch noch wärmer werden können und mit "nur" 27 Grad sind wir gut bedient. 

Eine aktuelle Statistik lautet, dass 64 % der jüdischen Bevölkerung Israels fastet. Der Yom Kippur gilt bei fast allen als ernster Tag; gerade in der heutigen Zeit, in welcher ein neuer Krieg drohen könnte. Morgen spricht Achmadinejad vor der UNO Vollversammlung und läßt sicherlich keine Gelegenheit aus, den Juden am Yom Kippur die Gaskammer an den Hals zu wünschen. Barak Hussein Obama bekleckerte sich auch nicht gerade mit Ruhm und ignoriert die Gefahr, welche von den arabischen Ländern ausgeht einfach weg.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen