Donnerstag, 13. September 2012

Israelis leben auf Pump

B"H 

Wie jedesmal zum Jahresausklang werden dieser Tage verschiedene aktuelle Statistiken bezüglich unseres Landes veröffentlicht. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Zwar kaufen Israelis sehr gerne ein, aber der Mehrheit fehlt das Geld. Immer mehr Landsleute driften ins Overdraft (Dispokredit) ab und ganze 52 % sogar chronisch. Kaufen auf Pump, in vielen Läden per Kreditkarte und dann auch nicht die ganze Summe auf einmal, sondern in monatlichen Raten. Deswegen braucht sich in Israel niemand zu schämen, weil all das zum stinknormalen Alltag mit dazugehört. 

Laut einer Statistik reicht bei 38 % der Israelis das monatliche Einkommen nicht bis zum Monatsende und man ist demzufolge gezwungen, neue Schulden zu machen. 

Das halbe Land lebt im Overdraft, doch es wird weiter munter eingekauft. Ein Ende ist nicht in Sicht. Auch nicht im im Sonntag abend beginnenden  neuen Jahr 5773. 



Die Shopping Lust der Israelis. Die Bilder zeigen die Malcha Mall in Jerusalem.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen