Montag, 10. September 2012

Ist das Wort GOI ein Schimpfwort ?

B"H


Antisemitismus und die alten Ressentiments sind immer noch aktiv:

Normalerweise halte ich mich von der deutschen Presse weitgehend fern. Insbesondere dann, wenn es um Artikel geht, die Israel betreffen. Längst folge ich nicht mehr dem Drang, alles korrigieren zu wollen. Wer das tut, der verschwendet seine Zeit, seine Nerven und wenn man am Ende auf das Resultat schaut, kommt auch noch die Depression auf. Viele Leute wollen gar keine Israelfakten, denn 1. sind Israelis für sie Juden und 2. jene Art von Menschen, welche Deutschland nach wie vor an den Holocaust und das Dritte Reich erinnern. Als 3. Faktor mag auch noch das Christentum mit einfliessen, denn wenn ich denn einmal Kommentare zu einem deutschen Artikel lese, fallen mir immer wieder die antisemitischen Hetzparolen auf wie "Der Talmud hetzt gegen Nichtjuden". 

Vor einer Woche schickte mir eine Leserin einen Link aus "DIE WELT" zu einem bestimmten Artikel über Israel. Was mich interessierte waren eigentlich nur die Kommentare, denn der Artikel selbst war nichtssagend. Eine Kommentatorin liess ihre ganze Liste antisemitischer Phrasen ab. Unter anderem, dass Juden die Nichtjuden angewidert GOIJM nennen. Somit sei das Wort GOI ein Schimpfwort, welches die Juden gegenüber Nichtjuden einsetzen. 

Was mich nur wunderte war, dass dieses falsche Geschwafel immer noch existiert. Offenbar ja und dies allerdings will ich einmal richtig stellen. 

Das hebräische Wort GOI / GOIJM bedeutet übersetzt VOLK und ist alles andere als ein Schimpfwort ! 

GOI finden wir in der Thora und dort bezeichnet G – tt die Juden als GOI. Als GOI KADOSCH – Heiliges Volk. 

Im Prinzip sind wir alle GOIJM. Worauf sich das Wort also letztendlich bezieht, sind die Völker. Das jüdische Volk genau so wie die nichtjüdischen Völker.

1 Kommentar:

  1. 100% d'accord: Deutschen in Sachen Israel mit Fakten zu kommen, ist der beste und schnellste Weg, sich eine Depression zuzuziehen!

    AntwortenLöschen