Montag, 3. September 2012

Gekaufte Blogger

B"H

Oftmals geht es mir schon so, dass ich jene Blogger beneide, die in der Lage sind, ein ganzes Team zu engagieren, um Blogartikel zu produzieren. Ich dagegen weiss manchmal gar nicht, wo ich anfangen soll und nebenbei habe ich ja auch noch meine relig. Blogs. Dennoch will ich auf meine großen drei Blogs alles andere als verzichten.

Obwohl DER SPIEGEL im Grunde genommen nie etwas anderes tut als über Blogger so richtig abzulästern, gebe ich dem Magazin in einer Beziehung ausnahmsweise Recht:

In Berlin läuft momentan die IFA (Internationale Funkausstellung) und diverse Techblogger sind, ohne viele Zweifel, eingekauft. Von Samsung, Intel, Asus oder Apple, egal, der Rubel rollt. Viele Techblogger lassen tagtäglich ihre Affiliate Posts raus, machen Werbung für ihre Sponsoren und lassen gleichzeitig deren Produkte im hellen Licht erscheinen. Firmensponsoren, bei denen sie, im Grunde genommen, angestellt sind. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie sehr ich die Anpreisungen der Techblogger ernst nehmen kann, denn immerhin steht da nicht immer die Wahrheit im Vordergrund, sondern das knallharte Business. Funktioniert der Blogger nicht, wie der Sponsor will, ist er weg vom Fenster. 

Da bleibe ich doch lieber bei meiner eigenen Schreiberei, ohne mich von irgendwem abhängig zu machen. Recherchiere ich allein, schreibe allein, aber dafür habe ich meine Ruhe und muss mich nicht mich schleimigen Firmenvertretern herumärgern, die mir dauernd auf die Finger schauen. Schade nur um die eigentliche Funktion des Bloggens, aber so manch einer schaut halt lieber aufs Geld und Stats als sich die freie Meinungsäußerung zu bewahren. 

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Techies mit dickem Microsoft – Hintergrund und die sagten mir, dass Techblogger schneller in der Lage sind Artikel herauszuhauen als ich. Techblogger nämlich erhalten von den Firmen vorgedruckte Techinfos zu den Produkten oder kopieren von den großen amerikanischen Blogs ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen