Sonntag, 9. September 2012

Wieder bleiben die Jerusalemer auf der Strecke


An der Stadteinfahrt

B"H

Wer sich in Jerusalem etwas auskennt, der weiss, dass sich nahe der Stadteinfahrt (Ecke Sderot Herzl / Zalman Shazar Boulevard) ein riesiges betongefülltes Loch befindet. Umgeben von einem Zaun und seit Jahren brachgelegte Baustelle wirkt das Loch neben dem Binyane’i Ha’Uma (International Convention Center) wie ein trostloser grauer Schandfleck. Die Stadtverwaltung will dem nun ein Ende bereiten, doch nicht, wie vielleicht angenommen, mit dem Bau erschwinglicher Wohnungen für die Bürger. Vielerorts mag man gehofft haben, dass Bürgermeister Nir Barkat sich endlich einmal aufschwingt und etwas für den stinknormalen Jerusalemer ohne hohes Einkommen tut. Unter anderem für Studenten. Daraus aber wird wohl nichts, denn das große Kapital ruft. Und so plant die Stadtverwaltung offenbar ein weiteres Luxusprojekt: Auf der riesigen Fläche sollen Luxuswohnungen, Hotels sowie exklusive Büroflächen entstehen. Eine Bürgerinitiative will sich wehren, aber bei Barkat siegt leider fast immer das Kapital.



Gegenüber der Brücke ist das Luxusprojekt geplant. 



Anderweitig hochgezogeneLuxusbauten am Jerusalemer International Convention Center (Binyane'i Ha'Uma) nahe der Stadteinfahrt. Hier wird ein Penthouse zu mehreren Mio Schekeln angeboten. Ein Eldorado der Reichen.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen