Donnerstag, 20. September 2012

Leserfrage: Israel - Palästina

B"H 

Es geschieht sehr häufig, dass mir anderweitige Websites deren Leserfragen zusenden. Hier ist einmal wieder ein Beispiel, was ich auch hier in den Blog stelle, denn es interessiert sicher viele weitere Leute. Die Frage zum Theme ist sehr komplex und ich habe versucht, sie kurz und einfach zu beantworten. Klar, sind nicht alle Sachen gesagt, doch um all die Fakten aufzulisten, würde meine Antwort Romanlänge erhalten. 
________________________________


Hallo,

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land. In Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind. Wie kann man sich diese Situation vorstellen? Werden diese Gebiete militärisch getrennt - ähnlich Ost und West Berlin?

Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen leben? Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort und wer beansprucht diese Territorien für sich?

In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land voller Palästinenser war, bis schließlich - nach dem zweiten Weltkrieg - alle Israelis nach Israel kamen um dort zu leben und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel oder Palästina? Was genau ist der Gaza-Streifen? Vielen Dank für eure Hilfe, ein nicht einfaches aber interessantes Thema.


Meine Antwort:

Palästina ist kein Gebiet in Israel, sondern bis zur Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 wurde Israel nicht Israel, sondern Palästina genannt. Bis dahin waren also die dort lebenden Juden und Araber PALÄSTINENSER. Zu der Zeit betrachteten sich die in Palästina (Israel) lebenden Araber noch gar nicht als Palästinenser. Das kam, historisch betrachtet, erst viel später. Selbst nach der offiziellen Staatsgründung Israels wurden die im Land geborenen Juden immer noch als Palästinenser (geboren in Palästina) geführt. Erst allmählich wurde die Bürokratie "israelisch". Unter dem heutigen "Palästina" versteht man die "palästinensischen Autonomiegebiete" wie Bethlehem, Jericho oder Ramallah. Dort leben vorwiegend Muslime. Es heisst, dass der Anteil arabischer Christen in Bethlehem einmal führend war, doch diese nach und nach von den Moslems verdrängt worden sind bzw. verdrängt werden.

Israelis können Juden sowohl als auch Muslime oder Christen sein. Diejenigen von ihnen, die in Israel leben und das Recht auf die israelische Staatsbürgerschaft besitzen, erhalten einen israelischen Pass. Unabhängig davon, ob jemand Moslem oder Jude ist. Somit versteht es sich von selbst, dass jeder israelische Staatsbürger Rechte und Pflichten hat. Demnach erhält auch ein Palästinenser Kindergeld, Sozialhilfe oder Arbeitslosenunterstützung genau so wie Mietzuschuss. Wie eben jeder andere Israeli auch.

Diejenigen Palästinenser, welche in der Autonomie leben, sind keine Israelis mehr, sondern Staatbürger der Autonomie. Um nach Israel einzureisen, müssen sie Checkpoints an den Autobahnen passieren. Viele von ihnen kommen illegal über die "grüne Grenze", denn die Autonomiebehörde unter Abu Mazen ist korrupt, zahlt kaum soziale Unterstützung und somit sind viele Palästinenser gezwungen, in Israel zu arbeiten, um ihre Familie zu ernähren. Wohlgemerkt, hiermit meine ich diejenigen, die in der palästinensischen Autonomie wohnen.

Wohin gegen Palästinenser mit israelischem Pass ganz normal überall in Israel arbeiten können. Auch lebt man normal zusammen, wobei die Palästinenser jedoch weitgehend in ihren eigenen Orten leben. Städte wie Haifa oder Jaffo bilden Ausnahmen, denn dort leben Juden und Moslems oft in einem Haus bzw. einer Straße. 

Die Juden wanderten nicht erst nach dem Zweiten Weltkrieg nach Palästina / Israel ein, sondern Tausende von ihnen lebten schon viele Jahrzehnte und teilweise Jahrhunderte zuvor dort. Israel war in der Geschichte niemals ohne Juden, ohne Araber jedoch schon.

Es bestehen Grenzübergänge nach Jordanien oder nach Ägypten. Zu Syrien jedoch exitiert kein offizieller Grenzübergang genau so wenig wie zum Libanon.

Der Gazastreifen ? Den findest Du in jedem Atlas.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen