Sonntag, 14. Oktober 2007

Und was war eigentlich mit ...?

B"H

Ach ja, was ist denn nun eigentlich aus den Ausgrabungen an der Jerusalemer Klagemauer (Kotel) geworden ? Noch im Februar / März diesen Jahres schlugen die Palästinenser Alarm: Israel erstürme den Tempelberg und wolle Allah vor die Tür setzen.

Nichts war es mit der Erstürmung, denn es sollte lediglich eine neue Brücke vom Vorplatz der Kotel bis hinauf zum Mugrabi - Tor gebaut werden. Die alte Brücke war nämlich nach einem kleinen Erdbeben teilweise zusammengefallen. Anscheinend war den Palästinenern doch glatt das Erdbeben entgangen, denn sogleich folgte wie weltweite Nachricht, daß die Brücke aufgrund von israelischer Sabotage einfiel. Die Propagandamaschinerie war in vollem Gange.

Endlose Proteste und weltweite News folgten. Bei einer der Freitagsdemos auf dem Tempelberg war ich unten an der Kotel anwesend. Was wir jedoch von den Treppen, die hinab zur Kotel führten sahen, waren wild gewordene mit Steinen um sich schmeissende Palästinenser. Die israel. Armee schickte eine Kompanie der "Mishmar HaGvul - Grenzpolizei" hinauf und es wurde mit Hilfe von Tränengas wieder Ruhe geschaffen.
Selbst das BBC - Team sah live, was geschah und berichtete loyal. Und das will etwas heißen bei der anti - israelischen BBC.

Nach all den Aufregungen geschah nichts mehr. Israel schickte ein Ausgrabungsteam an das Mugrabi - Tor, deren Aufgabe es ist, antike Gegenstände vor dem eigentlichen Bau der Brücke sicherzustellen.

Die Palästinenser auf dem Tempelberg beobachteten das Vorgehen mit Argwohn. Ist es doch seit Jahren ihr ausgemachtes Ziel, jegliche Beweise der Existenz zweier jüdischer Tempel verschwinden zu lassen. Ständig werden auf dem Tempelberg aus unnachvollziehbaren Gründen Grabungen unternommen. Augenblicklich geschieht dies in der Nähe des Felsendomes, da man angeblich eine neue Wasserleitung verlegen will. Der Bagger kommt und sämtlicher Schutt wird im Kidrontal abgeladen. Mittendrin befinden sich wertvolle antike Tempelrelikte, welche von israel. Archäologen wieder ausgehoben werden.

Jetzt sollen die Ausgrabungen fortgesetzt werden, da demnächst die Mugrabi - Brücke gebaut wird. Mal sehen, welche Neuanschuldigungen jetzt wieder auf uns zukommen.

Seltsamerweise horcht die Welt immer nur dann auf, wenn Israel berechtigte Ausgrabungen vornimmt. Wie steht es eigentlich mit den palästinensischen Grabungen, die irgendwie niemand wahrzunehmen scheint ?

Mehr Details hier:
http://www.mfa.gov.il/MFA/Jerusalem+Capital+of+Israel/The+Mugrabi+Gate+Access+Restoration+Project+-+Feb+2007.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen