Donnerstag, 18. Oktober 2007

Darf sich Deutschland rühmen ?

B"H

Israel erhofft sich viel von den hervorragenden deutschen Beziehungen zum Iran und der Hizbollah. Endlich soll wieder ein ernsthafter Versuch gestartet werden, die israel. gekidnappten Soldaten heimzubringen.

Deutschland dagegen rühmt sich nicht selten selbst, den Israelis eine große Hilfe zu sein. Schließlich sei man ja aufgrund der deutschen Vergangenheit verpflichtet, dem jüdischen Volk zu helfen wo es nur geht.

Doch hilft Deutschland wirklich ?

Unbestritten ist, daß es seine Kontakte nutzt und an Israel weitergibt. Inwieweit die Informationen wirklich weitergegeben werden, darüber läßt sich sicher streiten, denn Deutschland ist nicht nur Israel, sondern auch den arabischen Ländern gegenüber verpflichtet. Ein hundertprozentiges Vertrauen schließe ich daher aus.

Einerseits entläßt Deutschland in diesen Tagen einen hochgradigen iranischen Terroristen, der die Schlüsselfigur zu mehr Informationen über den seit 21 Jahren verschwundenen israel. Soldaten Ron Arad sein könnte und andererseits rühmt sich Deutschland, Israel eine große Hilfe zu sein. Anscheinend fährt Deutschland zweispurig: hier Israel, da die arabischen Länder.

Kanzlerin Merkel aber hat diesbezüglich eine ganz andere Überraschung parat. Neue Details sollen an die Israelis weitergeleitet werden, doch Ron Arad bleibt aus dem Geschäft raus. Es gehe einzig und allein um die Entführten Goldwasser und Regev.

Eine mutige Kanzlerin ist sie nicht, die Angela. Im Vordergrund steht das Wohl und die Sicherheit Deutschlands und keineswegs eine historische Verpflichtung. Vielleicht muß man als Staatsoberhaupt so denken.

Wieder einmal scheint alles auf Kosten Ron Arads zu gehen. Warum geben der Iran oder deutsche Geheimdienste nicht zu, daß Ron Arad nicht mehr am Leben ist ? Wäre es wirklich zuviel verlangt, seine Leiche nach 21 Jahren nach Israel zu überführen ?

Auch der Besuch der Tochter Rons, Yuval, und dessen Bruder Chen in Deutschland halfen nichts. Ron Arad scheint aus dem Geschäft zu sein und Angela Merkel hat ihre vielgepriesene Sicherheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen