Montag, 29. Oktober 2007

Sonderbare Erscheinung

B"H

Eine absolut bisher unbekannte sonderbare Erscheinung schlängelt sich durch Israel und einige Berufszweige bleiben an ihr haften.

"Kellner - innen, Wachleute, einfache Arbeiter, macht Euch auf, denn die Stunde hat geschlagen".

Was nie für möglich gehalten wurde, tritt ein. Leute aus jenen Berufsgruppen bilden Initiativen und schreiten zum Streik. Sie fordern eine Bezahlung, die ihnen zusteht und soziale Rechte wie Rentenbeiträge oder Überstundenzuschuß.

Die Unternehmen, insbesondere grosse Kaffeehausgruppen wie "Hillel", "Aroma" oder "The Coffee Bean" sind geschockt. Bisher wurden die Bediensteten mit 19 Shekel pro Stunde (etwas mehr als 3 EURO) abgespeist. Ohne soziale Absicherungen und die Überstunden wurden teilweise nur unvollständig abgerechnet. Wer Ärger machte und aufmuckte, der flog fristlos.

Und dann geschah es plötzlich, daß sich die proletarische Wachmann - u. Kellnerschaft solidarisierte und streikte. Neulich wurde an der Tel Aviver Uni einfach das Besteck niedergelegt, denn die Belegschaft eine bekannten Cafes streikte.

Das Proletariat, oft bestehend aus Studenten, kennt seine Rechte und geht in die Offensive. Der Staat reagierte und ab dem 1. Januar 2008 wird eine Rentenversicherung für alle gesetzliche Pflicht.

Die Unternehmen wollen zwar die Profite einstreichen, aber nichts abgeben. Und so paßt man bei Neueinstellungen schon genauer auf, ob der neue Bewerber nicht ein geheimer Querulant sein könnte.

Leider ist Israel immer noch ein Land mit ungenügenden Arbeitsrechten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen