Donnerstag, 25. Oktober 2007

Keine Zukunft ohne Bildung

B"H

In Israel findet seit zwei Woche das statt, was ich mir zu meiner Schulzeit immer wünschte: Die Schule bleibt geschlossen !!!

Leider ist es in Deutschland so, daß beamtete Lehrer nicht streiken dürfen. In Israel dagegen ist das Rechtssystem anders gelagert und jeder darf mal streiken.

Die Lehrer sind genügend bekannt für ihre Misere. Erst Studium und dann hinein in den sozialen Ballast. Unterbezahlt und viele fristen ein Dasein mit einem Mindestgehalt. Teilweise chaotische Schüler und die sozialen Probleme stossen gerade im Schulwesen aufeinander.

Seit zwei Wochen befindet sich die Mehrheit der israel. Lehrer im Streik. Religiöse Schulen wie NOAM (nationalreligiös) sowie haredische (ultra - orthod.) Schulen sind vom Streik ausgenommen.

Und was macht der Staat ?

Täglich gibt es neue Treffen zwischen dem Bildungsministerium und der Lehrerschaft. Ergebnis : Null.

Die Eltern wollen sich nun selbst helfen, denn sie sehen nicht ein, warum die Sprößlinge untätig daheim herumhängen. Außerdem kosten die Schulen in Israel Geld und die Eltern zahlten ihren Anteil für nichts und wieder nichts. Die Eltern wollen zur Tat schreiten und private Abordnungen bilden, welche die Schüler unterrichten soll.

Die Lehrer dagegen stehen mit Plakaten auf den Straßen und fordern ihre Rechte, die da lauten:

Warum streiken wir ?
Weil unser Gehalt eine einzige Beleidigung ist. Wir verdienen das Gehalt eines Babysitters und weniger als eine Putzhilfe.

Des Weiteren kürzte man jedem Schüler 8,5 wöchentliche Unterrichtsstunden, was auch auf Kosten unseres Gehaltes geht.

In den Klassen herrscht eine unerträgliche Enge, denn fast jede Klasse hat mehr als 30 Schüler. Wie sollen wir da gewährleisten, daß jeder Schüler wirklich richtig lernt. Bei der Masse gehen viele einfach unter und die Gewalt in den Klassenräumen nimmt eh schon überhand.

Nicht nur die Lehrer sind am streiken. Seit Sonntag sind auch die Universitäten teilweise geschlossen oder viele Vorlesungen finden nur begrenzt statt.

http://irgun-hamorim.org.il/


Streikende Lehrer in der Stadt Ashdod

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen