Montag, 17. September 2007

Show must go on

B"H

Im hessischen Darmstadt wird morgen eine Konferenz der ganz besonderen Art eroeffnet:

"Iran - Handelsmoeglichkeiten fuer den deutschen Export"

Alle Welt schaut auf den Iran und dessen diktatorischen Praesidenten. Atomwaffen, ja oder nein und wenn ja, inwieweit ist der Weltfrieden bedroht. Nebenbei gibt es den ewigen Antisemitismus und die Holocaustverleugnung.

All das aber stoert die deutsche Wirtschaft wenig, wenn es denn nur um Profite geht. Besonders neu sind diese Ideen nicht, denn wurden doch schon andere Diktatoren von der deutschen Wirtschaft gesponsort. Man schaue nur auf den klassischen Fall eines Herrn Hitler oder die deutsche Waffenindustrie, die im Ersten Weltkrieg gleichzeitig Waffen an England verkaufte. Ganz unter dem Motto: "Hart wir Kruppstahl".

Die morgige Konferenz steht unter der Schirmherrschaft der hessischen Industrie - und Handelskammer, die uebrigens gegenueber der israel. Tageszeitung Haaretz jeglichen Kommentar verweigerte. Offiziell heisst es, dass man ueber Neuinvestitionen aufklaeren will und Start - Ups sollen bessere Chancen erhalten.

Weltweites Embargo hin oder her, Deutschland braucht Arbeitsplaetze und die Unternehmen Profite. Egal wie, Hauptsache der Rubel rollt. Wir sind ja weit weg vom Schuss.
Nebenbei ist man davon ueberzeugt, dass gute Wirtschaftsbeziehungen zum Iran die islamische Terrorismusgefahr fuer Deutschland bremsen. Sollen doch England, Spanien oder Italien in die Luft fliegen, aber die Muenchener U - Bahn muss weiterrollen.

Vielleicht schiessen ja demnaechst die Iraner ihre Bomben teilweise "Made in Germany" genauso zurueck wie einst die britische Armee.

4 Kommentare:

  1. Ein Post, der nachdenklich stimmt und mal wieder hervorhebt, das wirtschaftliche Interessen bzw. die "Nichts hören-nichts sagen-nichts sehen"-Mentalität leider immer mehr zu nehmen.

    Hart, wie die deutsche Wirtschaft kritisiert wird - aber fair, so fair, das ich mich als Deutscher frage, ob das sein muss und mich beschämt frage, ob diese offensichtliche Meinung die Meinung der deutschen Bevölkerung widerspiegelt.

    Ich hoffe nicht. Dennoch Daumen hoch für die offene und schonungslose Kritik an den Profitgeiern dieser Welt - der sprichwörtliche Pakt mit dem Teufel könnte nicht besser dargestellt werden!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich denke kaum, dass es die Meinung der dt. Bevoelkerung widerspiegelt.
    Man will Gewinne steigern, darum geht es, aber leider tut die Regierung zu wenig, um dem Einhalt zu gebieten.

    AntwortenLöschen
  3. Dann sollte man dies der Regierung eigentlich vor Augen führen, traurig genug, das die es selbst nicht sehen...

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Anscheinend zieht jeder seinen Profit daraus. Die Wirtschaft blueht und nimmt Einfluss auf die Politik. Man hilft sich halt gegenseitig aus.

    AntwortenLöschen