Donnerstag, 20. März 2008

PURIM SAMEACH !!!!!!!

B"H

Heute Abend (Donnerstag) gegen 18.15 Uhr wird die "Megillat Esther - Das Buch Esther" in den Synagogen gelesen. Damit wird Purim feierlich eingeleitet.

Purim scheint immer einen Hauch von Fasching zu verbreiten, dabei hat es damit eigentlich nichts gemein. Vielmehr handelt es sich um ein hochreligiöses Fest mit einem sehr ernsthaften Hintergrund. Heutzutage geht Purim leider oft im Suff unter. Ob säkuler oder relig., Tausende werden dieser Tage besoffen herumtorkeln.
Aber es geht auch anders und viele Leute tun sich zusammen und arrangieren "normale" Parties und Festessen.

Wer immer noch nicht weiß, wo er heute abend und morgen früh die Megillah hören soll:

Heute (Donnerstag) abend:
Lesen der Megillat Esther in der Tzemach Zedek Synagoge von Chabad in der Jüdischen Altstadt oberhalb des Cardo. Serviert werden leichte Getränke und ein wenig Gebäck.
Nichtjuden können theoretisch kommen, Chabad aber sieht es nicht allzu gerne.

Stadtteil Nachlaot: Lesen der Megillat Esther in der Kol Rina Synagoge in Beer Sheva Street. Kol Rina folgt dem Rabbi Shlomo Carlebach - Stil und wer darauf steht, kann dort hin gehen. Auch gibt es dort am Mozzaei Schabbat eine Purimparty. Allerdings sollten nur Juden an den G - ttesdiensten teilnehmen, denn viele Gemeindemitglieder regen sich auf, dass zuviele Leute von außen kommen.

Mea Shearim: Sämtliche Synagogen lesen die Megillah. Es versteht sich von selbst, dass nur jüdische Besucher Teilnehmen können.

Nach dem heutigen Lesen der Megillah werden Festessen veranstaltet. Jedoch vielerseits privat.

Morgen früh (Freitag) kann jeder an der erneuten Lesung der Megillat Ester an der Kotel (Klagemauer) teilnehmen. Dort hat Rabbi Mordechai Machlis um 8.00 Uhr früh eine Minyan.

Am Sonntag nachmittag werden die großen Parties abgehalten. Wer chassidische Veranstaltungen in Mea Shearim besuchen will, kann ggf. bei mir nach der genauen Adresse bzw. Zeitpunkt anfragen.

Die einzige mir bekannte Veranstaltung, an der auch Nichtjuden teilnehmen können, ist die Purimparty bei Rabbi Machlis.
Sonntag um 15.00 Uhr.

Ich werde für einige Tage Blogpause machen und mich erst wieder am Montag regulär melden. Kann sein, dass ich einmal kurz etwas poste, aber normal läuft alles erst ab Montag weiter. Wenn Purim am Freitag abend überall endet, feiern wir in Jerusalem noch bis Sonntag abend.

Allen Purim Sameach, tolle Feiertage und bleibt sauber !!!!!!



Sonstige Veranstaltungen in Jerusalem:

Sonntag, 23. März 2008:
Zion Square - Kikar Zion sowie die Ben Yehudah

Musik, Attraktionen und Kulinarisches.
10.00 - 15.00 Uhr

2 Kommentare:

  1. Gibt es irgendetwas in Englischer / Deutscher Sprache, denn leider spreche ich nur sehr wenig Hebraeisch und kein Jiddisch. Danke fuer die Info!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Die Lesung der Megillah (Buch Esther) und den G - ttesdienst wirst Du NUR auf Hebraeisch vorfinden.

    Was Du machen kannst, ist eine Megillah auf Deutsch oder Englisch mit in die Synagoge nehmen. Das hat allerdings den Nachteil, dass Du schnell verloren gehst.

    Die Parties sind teils auf Hebrae. oder Engl. Bei den Machlises wird ueberwiegend Engl. gesprochen.

    Du wirst keine Chance haben, Deutsches zu finden.

    AntwortenLöschen