Sonntag, 23. März 2008

Facettenreiches

B"H

Während wir Jerusalemer Juden immer noch Purim feiern, begehen die Christen heute ihr Osterfest. Wer nun allerdings auf den grossen Osterbericht aus Jerusalem wartet, der wartet umsonst, denn ich habe keine Ahnung, was in der Altstadt vor sich geht. Nur soviel, dass heute in Jerusalem satte 33 Grad Hitze herrschen und die Altstadt weiträumig abgesperrt ist. Die Armenier haben am Nachmittag ihren grossen Aufmarsch von der Grabeskirche bis zu ihrer eigenen Kirche nahe dem Zionsberg. Ihre eigene Kapelle spielt dabei auch. Armenische Jugendliche in roter Uniform; samt Trommeln und Dudelsack.

Spätestens morgen werden die christlichen Pilger wieder abreisen und wer ausgerechnet jetzt einen Besuch in unserer Stadt plant, der kann sich freuen, denn die hohen Osterpreise in der Altstadt fallen weg.

Wer dagegen etwas Jüdisches sucht:
Um 15.00 Uhr (heute - Sonntag) findet im Hause von Rabbi Mordechai Machlis eine wilde Purim - Party statt.

Erev Purim (letzten Donnerstag abend) am Zion Square:
Spontan nahm ich ein Poster mit dem letzten Lubawitscher Rebben Menachem Mendel Schneerson zur Hand. Aber nicht, dass mir jetzt jemand annimmt, ich halte ihn für den Meschiach.


2 Kommentare:

  1. hi miriam,

    ich haette kein problem damit wenn du rabbi schneerson fuer den messias halten wuerdest. damit waerst du sicherlich nicht alleine :-)

    ich bin zur zeit etwas internetfaul, dafuer aber lesesuechtig. ich meine so richtig altmodisch. papier mit gedruckten buchstaben. kein e book :-))

    herzliche gruesse,
    der grenzgaenger

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich lese nie ebooks, sondern nur Reales. Allerdings ueberwiegend nur Religioeses.:-)

    AntwortenLöschen