Montag, 28. Januar 2008

Yonatan Levin

B"H

Jeglicher Spekulationen über den übermorgen erscheinenden Winograd - Bericht zum trotz, schockte ein kleines fast unscheinbares Photo in der israelischen Tageszeitung "Yediot Acharonot" umso mehr. Dieses kleine Photo auf Seite 2 sagte mehr als all die großen Schlagzeilen und Berichte drumherum.

Am Mittwoch veröffentlicht die Winograd - Kommission ihren Abschlußbericht und das Land scheint auf die Reaktion Olmerts zu warten. Geht er oder geht er nicht ? Ich denke, er geht nicht, denn trotz dem Desaster des Libanon - Krieges hat der Premier jegliches Gefühl der Scham verloren und will, komme was wolle, seinen Job retten. Augen zu und durch.

Mit einem jedoch scheint er nicht gerechnet zu haben: Viele Eltern, deren Söhne im Libanon - Krieg dienten und umkamen, taten sich zusammen und fordern gemeinsam Olmerts Rücktritt. Auch in der Armeeführung kriselt es. Olmert soll weg, aber der will nicht.

Das kleine Photo in der "Yediot Acharonot" zeigt den verletzten Soldaten Yonatan Levin, der in der vergangenen Woche seinen 27. Geburtstag feierte. Im Krankenhaus, denn er befindet sich bewußtlos in einem Rollstuhl und nimmt nicht wahr, was um ihn herum passiert. Noch in den letzten Tagen des Libanon - Krieges wurde er verletzt und ist seither in einem Komazustand.

Seine Eltern kümmern sich um ihn und sagen, dass die Eltern der umgekommenen Soldaten trauern können. "Wir dagegen leben mit einer lebenden Leiche", so der Vater Avishai Levin.

Die offizielle Site der Winograd - Kommission (nur auf Hebra.)

http://www.vaadatwino.org.il/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen