Dienstag, 29. Januar 2008

Die ersten Köpfe rollen schon

B"H

Wenn Präsident Shimon Peres nicht noch einschreitet, dann muß Omri Sharon Ende Februar seine Haftstrafe antreten.

Omri Sharon ist einer der zwei Söhne von Ariel Sharon und war zur Amtszeit seines Vaters als Premierminister sogar Knessetabgeordeneter. Außerdem hielt Omri im Büro seines Vaters das Zepter in der Hand. Der damals Mittdreißiger schmiß die Regierungsgeschäfte wie ein kleiner Diktator. Ohne ihn hatte niemand Zugang zu seinem Vater.

Aufgrund seiner Machtposition war Omri beliebt und überall gerne gesehen. Nach der Erkrankung Ariel Sharons flog aber auch Sohn Omri aus dem Regierungsgebäude und zugleich aus jeglicher Gunst.
Mit Olmert zog zwar ein Opportunist Sharons ein, doch mit Omri und dessen Methoden wollte der Nachfolger nicht zu tun haben. Olmert schmiß alle Sharon - Schleimer und Omri stand auf der Straße. Zudem interessierte sich die Staatsanwaltschaft für ihn, denn hatte er da nicht mehrere Millionen Bares an Spenden (Schwarzgeld) für den Wahlkampf seines Vaters empfangen.

Omri Sharon



Dafür muß Omri jetzt büßen. Eine mehrmonatige Haftstrafe und ein Bußgeld von 300.000 Shekel (ca. 60.000 Euro) warten auf ihn. Die Richter gaben ihm keine Bewährungsstrafe, sondern pochen auf den Vollzug. Omri legte Widersprüche ein, denn schließlich kümmere er sich im Krankenhaus um seinen nach wie vor bewußtlosen Vater. Nun aber lehnte auch der Oberste Gerichtshof ab und wenn Präsident Peres keine Gnade walten läßt, tritt Omri Sharon demnächst seine Haftstrafe an.

Nach dem Abtreten der Sharon - Familie deckte die Presse erst so richtig auf, mit welchen Machenschaften und Methoden der Clan regiert hatte. Da waren Parteimitglieder bestochen worden, um den Premier nicht aus dem Parteivorsitz zu schmeißen. Die Hinterlassenschaft der Sharon - Regierunsgperiode ist die derzeitige Kadima - Partei von Ehud Olmert, in der es nicht besser zugeht.

Der Fall "Omri Sharon" sollte allen deutlich machen, wohin solche Politiker gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen