Dienstag, 1. Januar 2008

Die nichtgewollte Integration

B"H

Was wurde in den 90iger Jahren nicht alles getan ?
Kleidung, Spielzeug, Geschirr, alles wurde gespendet, denn die Medien dröhnten unaufhörlich, dass da Tausende russische Neueinwanderer mit nichts auf dem Ben Gurion - Flughafen ankamen. Nur mit einem Koffer, aber was kann da schon groß drin sein, wenn man aus Russland kommt ?

Das erste, was sich die damaligen russischen Neueinwanderer von ihrem israel. Einwanderungsgeld kauften, waren Adidas - Turnschuhe und einen Jogginganzug der deutschen Fußballnationalmannschaft. Jedenfalls taten dies die Jüngeren unter den Einwanderern.
Dieses Verhalten rief bei meinen Freunden, mir und auch allen anderen Israelis ein Lächeln hervor, denn es wirkte recht komisch, jemanden aus Russland vor sich zu haben, der einen Jogginganzug mit deutscher Flagge trug und nur russisch sprach.

Nach einiger Zeit ebbte die Hilfsbereitschaft der Israelis drastisch ab, hatte man doch mittlerweile zu oft erlebt, dass das zweite, was die Russen taten, war zu fragen, wieviel Geld ihnen denn jetzt zustehe und wann das wohl auf dem Konto gebucht wird. Anstatt israel. oder jüdischer Feiertage wurde weiterhin die Oktoberrevolution gefeiert und schließlich kam auch noch heraus, dass mehr als 80% der Russen gar keine Juden sind und überhaupt wären sie eh lieber nach Deutschland oder Amerika gegangen, wenn diese Länder sie nur gelassen hätten.

Bis heute sind die russ. Neueinwanderer aus den 90igern die Russen. Vernimmt ein Israeli auch nur den Hauch eines russischen Akzentes, ist das Urteil gefallen. Kein einziger Neueinwanderer ist in Israel so unbeliebt wie die Russen.

Südamerikaner, Franzosen, US - Amerikaner, Australier, Südafrikaner oder Engländer, alle finden irgendwo ihren Platz in der Gesellschaft. Nur die Russen bleiben immer draußen.

Ein Kommentar in der Tageszeitung HAARETZ fragt heute, warum das so ist. Vielleicht liegt die Schuld auf beiden Seiten.
Dennoch, Israelis schieben die Schuld auf die Russen, die da zu sehr auf ihrer fremden Mentalität pochen. Alles muß auf russisch sein und wir Israelis sollen gefälligst Puschkin lesen, um etwas Kultur in unser Hirn zu bekommen.

In der Zwischenzeit hat die Aliyahbereitschaft der Russen so sehr nachgelassen, dass diese Meldung sogar in den Tageszeitungen Erwähnung fand. Wahrscheinlich sagten sich eh viele: "G - tt sei Dank". Dafür kommen umso mehr US - Amerikaner, Franzosen und Engländer.

Mein Freundeskreis beinhaltet keine Russen. Nicht, weil ich das so will, sondern es hat sich ganz einfach so ergeben. Kaum ein Russe ist relig. und somit lerne ich relig. Israelis, Amerikaner, Briten oder Kanadier kennen. Egal, woher wir kommen, wir verstehen uns sofort und die Mentalität stimmt. Keiner erzählt von Puschkin und beschimpft den anderen als Kulturbanause.

Kann sein, dass in mir viele den israel. Rassisten sehen, aber für mich sind die Russen selber schuld. Aber nicht nur Israel hat das Problem, sondern in meiner ehemaligen jüd. deutschen Gemeinde ging es auch nicht besser zu. Die Russen waren ein eigener Club ohne jede Bereitschaft mit den anderen kooperieren zu wollen.

In Zukunft wird sich in Israel nichts ändern.
Da die Russen und da alle anderen.

6 Kommentare:

  1. Sind die Russen wirklich noch unbeliebter als die Dossim?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ja, normalerweise schon.

    Immerhin wird den Haredim selbst von vielen Teilen der Sekulaeren noch einiges an Respekt entgegen gebracht.

    Wohingegen die Russen schon in Jerusalemer Bussen angemacht werden.

    AntwortenLöschen
  3. hallo netter beitrag
    aber jetzt hast einen georgisch juedischen wiener einwanderer der sehr interessiert an deinem berichten liest und auch noch religioes ist(haredi aber auch nur der einzige verueckte!! in der familie)sehr schoen geschrieben ich habe deinen blog erst jetzt entdeckt und werde mich langsam durchwuehlen durch die einzelen berichte und meine kommentare ablassen;-}

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Hi,

    es gibt georgische Wiener ???:-))))

    Wenn Du willst, kannst Du einmal auf meinem eher relig. Blog vorbeischauen:

    www.hamantaschen.blogspot.com

    oder

    www.chassidicstories.blogspot.com

    Danke fuers Kompliment.:-)))

    AntwortenLöschen
  5. Entschuldigen Sie mich bitte für mein Ausdruck..
    so wie ich verstanden habe, es gibt auch Fremdenhass bei Juden ?

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Den gibt es. Israel ist ein allgemein "rassistisches" Land und jeder bekommt irgendwo sein Fett ab. Selbst ich.

    Juden sind auch nur Menschen und auch bei uns existiert Rassismus.

    AntwortenLöschen