Freitag, 18. Januar 2008

Interview mit Amir Abbas Fakhravar

B"H

Der Anführer des iranischen Studentenaufstandes von 1999, Amir Abbas Fakhravar, entkam nach mehr als fünf Jahren dem iranischen Gefängnis und lebt heute in Washington.


Amir Abbas Fakhravar



Während seiner Haft, die eigentlich 8,5 Jahre dauern sollte, erlebte er das Allerschlimmste. Als Revolutionär wollte man ihn loswerden und inhaftierte ihn zuerst in einem Geheimdienst - Knast. Dort sass er mit 40 Mitinhaftierten in einer Zelle. Mörder, Vergewaltiger, alle zusammen und die Polizei hoffte, dass diese den Studentenrevoluzzer schon allein umbringen. Aber Pech gehabt.

Später wurde Fakhravar in ein weiteres Gefängnis gebracht, wo es ihm besser erging. Das Schlimmste aber war der sogenannte WEISSE RAUM, in den einen der Geheimdienst je nach Willkür schleppen konnte. Zelle 325.

In der Zelle war alles weiss. Die Möbel, der Fussboden, die Kleidung des Häftlings, sogar das Essen (Reis) war weiss. "Das machte einen wahnsinnig", so Fakhravar.

Schließlich gelang ihm die Flucht. Man hatte ihm erlaubt an einer Uniprüfung teilzunehmen und er nutzte die Gelegenheit mit Hilfe eines falschen Passes. Nun lebt er in den USA, seine Familie im Iran ist jedoch Drohungen ausgesetzt.

Die israel. Zeitug MAARIV veröffentlicht heute eine Exklusiv - Interview mit Amir Abbas Fakhravar. Man will sich in Israel ein Bild von iranischen Gefängnissen machen, denn Fakhravar will von vielen Mitinhaftierten den Namen RON ARAD gehört haben. Ron Arad hätte und würde auch in dem Gefängnis sitzen.

Ob der Geheimdienst denn den israel. Piloten über 20 Jahre verstecken könne ? Fakhravar ist sich nicht sicher. Theoretisch JA. Aber wer weiss. Viele Menschen seien in iranischen Gefängnissen lebendig begraben und niemand hört je wieder von ihnen.

Homepage von Amir Abbas Fakhravar

http://fakhravar.com/


http://en.wikipedia.org/wiki/Amir-Abbas_Fakhravar


Israelische Site fuer Iraner in Farsi

http://www.radis.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen