Dienstag, 1. Januar 2008

Olmert kann wieder ruhig schlafen

B"H

In Kürze soll es soweit sein. Ewig wurde es verschoben, doch in wenigen Wochen soll der Endbericht des Winograd - Ausschußes vorliegen.

Jener Winograd - Ausschuß unter dem Vorsitz des ehemaligen Richters Eliyahu Winograd wurde nach Ende des zweiten Libanon - Krieges ins Leben gerufen. Zuviel war während des Krieges fehlgeschlagen und der Ausschuß sollte Antworten finden.

Wider Erwarten jedoch kam der Ausschuß in seinen vorherigen Berichten zu fatalen Urteilen. Die Regierung Olmert sei schuld und hätte auf voller Linie versagt.
Sofort nachdem die zwei israel. Soldaten Eldad Regev und Ehud (Udi) Goldwasser entführt wurden, schickte Olmert persönlich die gesamte Truppe zur Verfolgung der Kidnapper. Er hetzte die Armee geradezu in einen Krieg, ohne auf seine Generäle zu hören. Olmert liess außer Acht, dass weder die Armee noch die Zivilbevölkerung für einen Krieg bereit waren. Die Bunkersituation war katastrophal und hat sich bis heute nicht verbessert. Bei anfliegenden Katyuscha - Raketen der Hizbollah hieß es: "Durchhalten, denn das werde schon noch".

Im Gegensatz zu Ariel Sharon besitzt Olmert keine Militärkenntnisse und wütete wild drauflos. Man kriege Scheich Nasrallah schon noch. Nasrallah dagegen lachte sich ins Fäustchen, sitzt aber mittlerweile auch auf dem Trockenen, denn der Iran ist ihm nicht mehr gut gesonnen. Beim nächsten Mal solle Nasrallah gefälligst im Iran um Erlaubnis fragen, ob er einen Israeli entführen darf oder nicht.

Seit Monaten sah Olmert dem Winograd - Abschlußbericht mit Grauen entgegen. Seine Bestechungsskandale liegen offen auf dem Tisch und die Polizei ermittelt. Da kommt der Winograd - Bericht denkbar unpassend, denn die Bevölkerung könnte ihn danach hinausschmeissen. Eine Lösung dafür fand die Knesset gestern. Offiziell gab ein Knessetausschuß der Armee die alleinige Schuld am Versagen im Libanon - Krieg. Der Name OLMERT wird im gestrigen Bericht nicht mit einem Wort erwähnt.

Die Armee sieht sich betrogen. Vor allem die Reservisten, welche teilweise ohne ausreichende Munition und Kenntnisse zum Einsatz gesandt wurde. Da sassen Reservisten in hochmodernen Panzern, die sie aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht bedienen konnten, es fehlte an Munition und abends gab es nicht genügend Essen. Außerdem dauerte es oft stundenlang bis Verletzte geborgen werden konnten. Nicht wenige Soldaten verbluteten einfach.

In der Presse heißt es, dass Olmert nun wieder ruhig schlafen könne, denn sein Job ist derzeit nicht in Gefahr.
Ich frage mich nur, wie er denn da ruhig schlafen kann. Wann kommt endlich die nächste Wahl, bei der die wandelnde Unfähigkeit endlich hinausgewählt und in Rente geschickt wird ?
Wir Jerusalemer haben das doch auch geschafft als ihn keiner mehr als Bürgermeister haben wollte.

Der erste Teil des Winograd - Berichtes:

http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Communiques/2007/Winograd+Inquiry+Commission+submits+Interim+Report+30-Apr-2007.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen