Dienstag, 21. August 2007

Tokio Hotel

B"H

Es hat sich sicher schon herumgesprochen, dass die deutsche Boygroup Tokio Hotel die neue Nummer Eins in Israel ist. Nummer Eins in den auslaendischen Charts.
Vielfach wird in der deutschen Presse gerne behauptet, dass dies zum ersten Mal geschah, was nicht ganz der Wahrheit entspricht. Schon Modern Talking zu ihrer Bluehtezeit schafften es die israelische Nummer Eins zu sein.

Als ich im September 1987 das erste Mal nach Israel kam, fragten mich zu meinem Entsetzen alle nach Modern Talking aus und deren Songs wurden auf israel. Radiosendern rauf und runter gespielt. Kein Wunder, dass ich kaum Heimweh hatte, denn es gab ja Modern Talking.

Zwar las ich zuvor ueber Tokio Hotel im Internet, doch verspuerte ich nie das Verlangen, mir deren Lieder anzuhoeren. Nicht schon wieder ein Modern Talking - Verschnitt !!!

Irgendwann im Juni dann spielte der israel. Radiosender "Galatz" das Lied "Through the Monsun" und es war so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Nichtssagend. Aber israel. Kids fliegen auf alles, was aus dem Ausland kommt und kauften anscheinend die CD. Danach hoerte man das Lied oefters, aber meine Aufmerksamkeit zieht es nicht auf sich. Bekannterweise ist die Musikbranche kurzlebig und in ein paar Tagen wird es wieder eine neue Nummer eins geben. Hoffentlich nicht Modern Talking oder Tokio Hotel.

Uebrigens waere ein Dieter Bohlen in Israel undenkbar. Wir haben zwar einen Laesterheini namens Dudu Topaz, doch meide ich konsequent seine primitiven Sendungen und bekomme nur manchmal mit, dass Leute ihn gerichtlich verklagen.

2 Kommentare:

  1. Gut zu wissen. Als alternder Punkrocker, der das Mainstreamradio meidet, habe ich bislang noch kein einziges "Tokio Hotel"-Lied gehört. Vor meinem nächsten Israel-Urlaub muss ich mir unbedingt ein paar YouTubeclips reinziehen, damit ich beim Smalltalk nicht dumm aussehe ;-)

    "Through the monsoon" entspricht ja nicht meinem Geschmack, aber ich freue mich prinzipiell, wenn ich im Ausland auf deutsche Popmusik angesprochen werden. Da kann man nicht wählerisch sein, sowas kommt ja nicht allzu oft vor.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich bin musikalisch gar nicht mehr so auf dem laufenden. Meiner Meinung nach ist Tokio Hotel eine Modeerscheinung wie die Backstreet Boys und viele andere vor ihnen.

    Ich bin ja kein Teenie mehr und kann so jedem Small Talk aus dem Weg gehen.:-)

    AntwortenLöschen