Freitag, 2. Juli 2010

Schabbat Schalom


Photo: Miriam Woelke


B"H

Die antisemitische Welt ist gegen Israel ? Vielleicht. Fakt bleibt jedoch, dass keine Flotilla den Tourismus nach Israel eindämmt. Soweit ich in Tel Aviv hörte, sind die Sommermonate Juli / August fast ausgebucht. Oder in anderen Worten ausgedrückt: Es wird eng am Strand von Tel Aviv oder Netanya. Von Eilat erst gar nicht zu reden, denn die Stadt ist seit Jahren fast zu einer französischen Kolonie geworden. Betuchtere Juden aus Paris kaufen sich in Eilat ein, denn man weiss ja nie, was noch so von der moslemischen Seite der Stadt Paris kommt.

Die Türkei will keine israelischen Touristen und deswegen reist man in diesem Sommer demonstrativ nach Griechenland. Das Popelland Türkei ist out. Wer braucht es, wenn es andere Länder gibt ?
Eine Bäckereikollegin verbrachte zusammen mit ihrem Mann den letzten Schabbat auf einer griechischen Insel. Den seltsamen Namen habe ich vergessen, doch berichtete mir die Kollegin, dass die Insel total dreckig war. Vor ein paar Monaten war die Kollegin auf Kurztrip in Barcelona und da seien die Straßen spiegelblank gewesen. Nicht zu vergleichen mit besagter verschmutzter Insel.

Tel Aviv feierte in der vergangenen Nacht die "Laila Lavan - Weisse Nacht". Am Sonntag werde ich Photos in den Blog stellen, aber vorab muss ich ehrlich sagen, dass das Event eher lahm war. Ein wenig Kultur auf dem Rothschild Boulevard und Konzerte am Hafen sowie Fussball am Banana Beach. Das war's dann auch schon oder hat jemand mehr gesichtet ?

Die Luftfeuchtigkeit in Tel Aviv ist kaum zum aushalten und ich freue mich auf den Trip nach Jerusalem am Nachmittag.

Wer in diesem Sommer in Israel Urlaub macht, dem rate ich genügend Geld mitzubringen. Israel ist teuer und vor wenigen Tagen stand in der Zeitung, dass laut einer Studie, Tel Aviv teurer als New York sei. Dies auch aufs Essen bezogen.

Na, dann, Schabbat Schalom an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen