Montag, 19. Juli 2010

Jerusalem vor dem Tisha be'Av

B"H

Gegen 19.45 Uhr beginnt heute abend der Tisha be'Av in Jerusalem. Nicht nur in Jerusalem, sondern in der gesamten jüdischen Welt. Mehr dazu auf meinem relig. Hamantaschen - Blog !

Tisha be'Av - ein Fastentag wie Yom Kippur, doch der Unterschied besteht darin, dass man mit dem Bus fahren kann. Einkauft, Licht an - und ausmacht, TV schau, etc. Alles kein Problem. Daher fahren die Busse wie gewohnt, doch in Jerusalem sind, im Gegensatz zu Tel Aviv, viele Läden dicht. So auch die Regierungseinrichtungen oder die Post sowie Banken.

Heute abend marschiert eine Rechtsbewegung (Women in Green) um die Altstadtmauer bis hin zur Kotel (Klagemauer). Vom Jerusalemer Rathaus aus, am Damaskus Tor vorbei, Ölberg und dann durch das Dung Gate auf den Kotelplaza. Nach zwei Jahren Abstinenz werde ich dabeisein und Photos schiessen. Obwohl ich noch nicht alle Photos aus Tel Aviv (Stadtteile, Gastarbeiter) in die Blogsstellte, lasse ich mir die interessanten Photos am Tisha be'Av nicht entgehen. Vorbei am Damaskus Tor in Ostjerusalem. DAS Hamasgebiet und neben dem Tor befindet sich unterhalb ein halbverfallenes Originaltor aus der Römerzeit. Gegenden, an die man sich sonst kaum wagt, denn es ist tiefstes Ostjerusalem und somit Pali - Gebiet.

Gegenüber vom Damaskus Tor befinden sich zwei Pali - Hostels. Das "Palm Hostel" sowie das "Faisal Hostel". Vor allem Letzteres ist bekannt als Absteige für pali - freundliche ausländische Journalisten. Israelfeindlich und die Hamas unterstützend hausen die Journalisten hier monatelang. Ferner werden im "Faisal Hostel" ebenso Touristen zum Volontärsdienst in Ramallah angeworben.

Ausgerechent vor diesen beiden Hostels warten die extremsten Gegener des Tisha be'Av Marsches um die Altstadtmauer: Die International Solidarity samt Anhängerschaft aus dem Ausland werden sie in ihren Heimatländern den Marsch als "extrem rechtes Event" bzw. "israelischer Fundamentalisten" verkaufen, was so nicht stimmt. Die Überschrift mag rechts verheissen, doch laufen viele mit, die sich zu anderen Zeiten des Jahres nicht in besagtes Pali - Gebiet trauen.

Der Marsch wird von Polizei und Armee streng bewacht und führt an vielen jüdischen Sehenswürdigkeiten vorbei: Das Grab des Avschalom (Sohn König Davids), dem Ölberg, mehreren Altstadttoren oder dem ursprünglichen Haupteingang zum Tempel.

An alle die Fasten:
"Zom Kal - Ein leichtes Fasten" !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen