Dienstag, 3. April 2012

Leserfrage: "Wie werde ich Kibbutz – Volontär ?"

B"H 

Der Sommer naht und damit auch die Ferienzeit. Junge Leute beginnen Pläne zu schmieden und bei vielen kommt die Idee auf, einmal in einem Kibbutz als Volontär zu arbeiten. Eine Leserin stellte mir dazu folgende Fragen: 

wo bewerbe ich mich am besten? muss man dafür irgendetwas bezahlen um als volunteer zu arbeiten? oder bekommt man für seine arbeit, schlafplatz, essen und taschengeld?4

Allgemein verfasste ich im vergangenen Okotober einen aktuellen Text zum Thema:


Das Kibbutz Program Center in Tel Aviv verlangt einiges an Gebühren, doch jeder, der sich einschreibt, erhält auch einen Platz in einem Kibbutz. Es kommt drauf an, wann der Bewerber nach Israel kommt, denn die Kibbutzim suchen saisonal Volontäre und nicht immer kann man sich individuell einen Kibbutz aussuchen. Was vielleicht hilfreich wäre ist, wenn der Bewerber zumindest sagen könnte, ob er in den Norden oder Süden des Landes will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen