Sonntag, 8. April 2012

Günter wer ?

B"H 

Die deutsche Presse hört gar nicht mehr auf, die jüngste Grass’sche Äußerung in Gedichtsform auseinander zu diskutieren. Die israelische Presse berichtet auch, doch wesentlich eingeschränkter. Es hagelt Kommentare, wobei immer wieder an die SS – Vergangenheit des deutschen Schriftstellers erinnert wird. 

Wenn israelische Printmedien berichten (die TV – Nachrichten taten es heute abend nicht), dann hört sich das geradezu an als seien alls Israelis nur mit diesem einen Thema beschäftigt. 

"Leute, es ist Pessach und somit Feiertage. Die israelische Mehrheit macht Urlaub und ist mehr daran interessiert, was unternommen wird, wohin der Ausflug geht und was das alles kostet !"

Im Alltag findet Grass keinerlei Erwähnung und bei mir auf der Arbeit haben mich weder Kollegen noch die Tausendfach einfallende Kundschaft je darauf angesprochen. Wer dagegen Erwähnung findet, ist der Schriftsteller Hans Fallada, der sich in Israel riesiger Popularität erfreut und dessen Bücher massenhaft verkauft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen