Sonntag, 26. September 2010

Juden kaufen Häuser im Arabischen Viertel der Jerusalemer Altstadt

B"H


Die nationalrelig. Yeshiva "Ateret Cohanim" ist bekannt dafür, einstigen jüdischen Besitz im Arabischen Viertel der Jerusalemer Altstadt auszumachen und ggf. aufzukaufen. Ebenso werden Häuser von verkaufswilligen Palästinensern übernommen, wobei den jeweiligen Palästinensern eine neue Identität zugesichert wird. Ansonsten würden sie von ihren moslemischen Brüder gelyncht werden.

An den Zwischenfeiertagen von Pessach und Sukkot führt Ateret Cohanim Tours zu den aufgekauften Häusern durch und heute nahm ich wieder einmal mehr an einer Tour teil. Die zweite Tour zum "Beit Yonathan" in Silwan fällt wegen der angespannten Lage mit den Palästinensern ins Wasser.



Tritt man aus dem Tunnel an der Klagemauer (Kotel) in das Arabische Viertel, sieht der Betrachter heute kaum mehr, dass rund um die Kotel im Arabischen Teil das einstige jüdische Herz der Altstadt schlug. Die arabischen Pogrome vertrieben die Juden, doch heute kommt allmählich eine längst vergessene Historie and Tageslicht.



Die Palästinenser wollen ein moslemisches Jerusalem. So
zumindest sehen wir es an den Häuserwänden.



Israelische Polizei im Arabischen Viertel.







Schusssichere Türen sowie Überwachungskameras:
Die Zeichen der jüdischen Häuser im Arabischen Viertel.





Ein jüdisches Haus im Christlichen Viertel der Altstadt.
Vor mehreren Jahrzehnten kauften Juden hier so einiges an Häuserbesitz, was von den Christen nie gern gesehen wurde. Es war keine Seltenheit, dass die Kirche zur Gewalt gegen jüd. Passanten aufrief.



Das Haus von innen. Ateret Cohanim will hier 60 jüd. Familien ansiedeln, denn das Haus ist riesig gross. Die Christen drumherum jedoch klagten vor dem Obersten Gerichtshof und bisher konnte die Yeshiva leider nur wenige Familien ansiedeln.



Die Kinder der Bewohner teilen uns Besuchern kalte Getränke aus.




Christliche Schnickschnack - Läden im Viertel um das jüd. Haus.


Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen