Donnerstag, 2. September 2010

Rosh HaShana = Weltgerichtstag


Der Big Bang

Photo: NASA


B"H


Das anstehende jüdische Neujahrsfest "Rosh HaShana" ist keineswegs nur ein jüdisches Fest, sondern ein Event unseres gesamten Universums ! In symbolischer Sprache ausgedrückt:



"G - tt sitzt auf Seinem Thron und waltet Seines Richteramtes".

An den beiden Rosh HaShana Feiertagen am 9. + 10. September wird die ganze Welt gerichtet. Wir alle, egal ob Jude oder Nichtjude. G - tt bestimmt das Schicksal unseres Universums für das Neue Jahr 5771.
Wird es Kriege geben ? Frieden ? Wer wird leben, wer sterben ? Wer wird krank, wer findet einen Job, wer besteht das Abitur, wer gewinnt in der Lotterie ? Einfach alles.


Rosh HaShana findet am ersten den jüdischen Monat Tischre'i (ausgesprochen: Tischrej) statt und an dem Tag erklären wir G - tt zum König, denn Er erschuf jegliche Existenz. Ferner ist Rosh HaShana der Tag, an welchem Adam und Eva (Chawa) erschaffen worden sind. Fünf Tage zuvor hatte G - tt die Welt erschaffen. Am 25. Elul - Ein Datum, dass auf den anstehenden Schabbat fällt.

Happy Birthday, World !

______________________________

Ich bin ein Verfechter der Big Bang These und dass ein in der Thora vertretener Tage Millionen von Jahre dauerte und nicht 24 Stunden ! Für G - tt gibt es keine ZEIT, denn die besteht nur für uns Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen