Alltägliches Leben in Jerusalem - Sarkastische Stories - Witziges und Ernstes -------- Copyright All rights reserved - 2006 - 2012 ---- All Texts are written by Miriam Woelke.
Sonntag, 19. Oktober 2008
Sukkot ist fast vorbei
Simchat Thora an der Kotel (Klagemauer). Der Tanz mit den Thorarollen (Hakafot).
B"H
Heute abend beginnt das "Hoshana Rabbah", der vorletzte Tag des israelischen Sukkot. Morgen abend beginnen zwei Feiertage gemeinsam, die in der Diaspora separat begangen werden. Der biblische Feiertag "Shemini Atzeret" fällt in Israel mit "Simchat Thora - dem Ende der Thoralesung und zugleich Beginn des Neubeginns mit Parashat Bereshit / Genesis". Am Dienstag abend gehen die Sukkotfeiertage in Israel offiziell zuende.
In der Diaspora hingegen endet alles erst am Mittwoch abend.
Wie gesagt, heute abend beginnt das "Hoshana Rabbah", an welchem der Minhag (Brauch) herrscht, dass Juden die ganze Nacht durchlernen und morgens früh während des Morgengebetes Schacharit ihre "Hoshanot - Weidenzweige" auf den Boden schlagen. Eine symbolische Prozedur alle Sünden abzuschütteln und loszuwerden.
Heute nacht stürmen Tausende Menschen an die Klagemauer (Kotel) und wer morgen frueh ein tolles Schauspiel sehen will, der gehe gegen 4.30 Uhr an die vollkommen überfüllte Kotel.
Chag Sameach !!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen