Donnerstag, 26. Juli 2012

Tisha be'Av und Rabbi Yehudah HaLevi


 Eingang zum "Bell Park - Gan HaPa'amon" in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke

B"H

Am Samstag abend, wenn der Schabbat endet, geht die jüdische Welt direkt in den Tisha be'Av. TISHA be’AV steht für den 9. Tag im jüdischen Monat Av, in welchem wir uns gerade befinden. Kurz gesagt steht der Tisha be’Av für die Zerstörung beider Jerusalemer Tempel. Einmal durch die Babylonier und später durch die Römer. Ein tragischer Tag für das Judentum, welcher seinen eigentlichen Ausgang in einem vorangegangenen Event hat. Aber dazu heute noch mehr auf meinem Hamantaschen – Blog.

Ursprünglich plante ich einige weitere Artikel, musste das Schreiben aber gestern aufgeben, da ich immer noch an einer beidseitigen Rippenprellung leide. Geprellte Rippen sind alles andere als lustig und gestern war einmal wieder so ein Tag, an dem ich nicht wusste, ob und wie ich sitzen oder liegen sollte. Heute nachmittag habe ich noch zur Physiotherapie und vielleicht hilft das ja ein wenig.:-) 

Eine Freundin von mir verfasste unterdessen einen sehr guten Artikel zum EGGED Busunfall. Eine Beschreibung von einer Außenstehenden, die da doch nicht ganz so außenstehend war:



Tisha be'Av beginnt also am Samstag abend und der Tag zeichnet sich dadurch aus, dass 25 Stunden lang gefastet wird. Allgemein gelten all dieselben Regeln wie am Yom Kippur (Versöhnungstag), nur mit dem Unterschied, dass das öffentliche Leben nicht stillsteht. Es fahren Busse, vielerorts wird gearbeitet und in Tel Aviv merkt man noch nicht einmal, dass Tisha be’Av ist. In Jerusalem hingegen werden am Sonntag zahlreiche Einrichtungen geschlossen sein. Überhaupt bin ich der Meinung, dass nirgendwo auf der Welt der Schmerz um die verlorenen Tempel intensiv gefühlt werden kann als in Jerusalem selbst. In der messianischen Zeit dagegen wird es einen Dritten Tempel geben und der einstige (jetzige) Trauertag Tisha be’Av wird zum Freudentag warden

Am Abend des Tisha be’Av werden sich Tausende Juden an der Klagemauer (Kotel) versammeln und KINOT (ein Buch mit zahlreichen Versen zum Leiden der Juden über die Jahrhunderte hinweg) lesen. Unter anderem beinhalten die Kinot Verse aus der Zeit der Kreuzritter und deren Morde an den Juden Europas sowie Jerusalems. Verse über die Zeit der Inquisition und die Folterungen sowie Morde an den Juden Spaniens und anderswo. 

Kurze Anmerkung: Es gibt KINOT der aschkenasischen Judenheit und jene der sephardischen Juden !!!

Mit einer Freundin nehme ich am Marsch der WOMEN IN GREEN um die Altstadtmauer teil. Danach planen wir, mindestens einen Schiur (relig. Vortrag) zu besuchen. Schiurim finden in der Nacht des Tisha be’Av fast an jeder Jerusalemer Ecke statt. Bereits gestern abend war ich bei meinem allwöchentlichen Schiur, in welchem es normalerweise um die Sichtweise des Rabbi Yehudah HaLevi zum Land Israel geht. Hierbei besonders bezogen auf die Inhalte des Buches HA’KUZARI. 

Gestern abend jedoch hatte Rabbi Chaim Eisen einige Piyutim (Gedichte) von Rabbi Yehudah HaLevi zusammengetragen. In diesen Piyutim beschreibt Rabbi Yehudah die Leiden der jüdischen und moslemischen Bevölkerung Jerusalems beim Einfall der Kreuzritter im Jahre 1099. Rabbi Yehudah war ein Zeitgenosse, wenn er auch zu der Zeit in Spanien lebte. Als die Kreuzritter Jerusalem erreichten, wurden als erstes sämtliche Juden und Moslems umgebracht. Außerdem lasen wir Piyutim über die Massaker von Christen und Moslems an den Juden von Toledo. Nach diesen Pogromen im 12. Jahrhundert beschloss Rabbi Yehudah nach Israel zu ziehen. Ein Leben in der Diaspora sei für einen Juden ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder Jude in der Diaspora muss sich innigst danach sehen, nach Israel zurückzukehren und nicht nur ab und an einmal kurz sagen, irgendwann werde er vielleicht einmal dorthin ziehen. 

Diaspora - Juden hören es nie gerne, doch Rabbi Yehudah hatte schon seinerzeit mehr als Recht. Die Mehrheit der Diaspora – Juden ist bis heute nicht bereit, dass bequeme Leben in der Diaspora aufzugeben und nach Israel zu ziehen. Genau wie damals die Juden Babylons, welche eigentlich von Nebuchadnezzar nach der Ersten Tempelzerstörung von Israel nach Babylon verschleppt worden waren, sich es dann aber in der Diaspora gemütlich einrichteten und nicht bereit waren, unter dem Propheten Ezra nach Jerusalem zurückzukehren, um den Tempel wieder aufzubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen