Donnerstag, 26. Juli 2012

Erhoehung der israelischen Mehrwertsteuer zum 1. August 2012

B"H 

Alles regt sich tierisch auf, doch am Ende zahlen wir alle, ohne groß zu murren. Netanyahu wählte den Zeitpunkt denkbar günstig, denn die Knesset geht in eine lange Sommerpause (bis Mitte Oktober) und wen kümmert das Thema dann noch ? 

Ab heute zahlt der israelische Verbraucher drei Schekel mehr für Zigaretten und Alkohol. Mich betrifft das kaum, da ich weder rauche noch groß Alkohol trinke. Ausgelassen werde ich dennoch nicht, denn ab dem 1. August steigt die israelische Mehrwertsteuer von 16 auf 17%. Die Regierung braucht Geld und jammert, dass der Ölpreis und alles andere international teurer wird. Und da ziehen Netanyahu und Finanzminister Yuval Steinitz gerne mit. 

Alles wird teurer und wem das noch nicht reicht: 

Ab August steigt auch der Strompreis nochmals tüchtig an. Demnach erhöhte sich der Strompreis in den letzten eineinhalb Jahren insgesamt um 25% ! 

Benzin zieht auch wieder an und kurz festgestellt: Unser Leben wird noch teurer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen