Dienstag, 24. Juli 2012

Ärztegespräch

B"H 

Als ich vor zwei Wochen eine Nacht im Krankenhaus verweilen musste, wurde ich Zeuge der folgenden Szene: 

Zwei Ärzte betraten einen der Räume der Notaufnahme des Jerusalemer Sha’arei Zedek Hospitals und kümmerten sich um eine mir gegenüber liegende ältere Frau. Ich weiss nicht, was sie hatte, aber die beiden Ärzte beschlossen, ihr einen Katheter zu legen. 


Sha'arei Zedek Medical Center in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke

Ein Wagen mit medizinischem Equipment wurde hereingeschoben und zwei Krankenschwestern trafen die Vorbereitungen. Währenddessen fachsimpelten die zwei Ärzte weiter, wobei der offenbar leitende Arzt dem zweiten anerkennend auf die Schulter klopfte: "Gut gemacht", sagte er. Der so geehrte Arzt freute sich total, was man ihm offen ansah. 

Der leitende Arzt war ein haredischer (ultra – orthodoxer) Jude und derjenige, dem er auf die Schulter klopfte, war ein palästinensischer Arzt. So arbeiten viele Juden und Palästinenser in Israel zusammen und die beschriebene Szene ist ganz gewiss keine Ausnahme in unserem Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen