Sonntag, 8. Juli 2012

Jerusalem im Abendrot

B"H

Die vielen romatischen Bilder aus Jerusalem sollen keineswegs eine einseitige Wirklichkeit darstellen. Nicht alle Ecken der Stadt sind sauber und romatisch. Wie in jeder anderen Stadt der Welt auch gibt es soziale Brennpunkte und Stadtteile, in die man sich abends nicht unbedingt begeben sollte. Die bekanntesten sozialen Brennpunkte Westjerusalems sind Gonen / Katamonim um die Bar Yochai Street. Darüber hinaus die Stern Street in entgegen gesetzter Richtung (Stadtteil Kiryat Yovel). Gebiete, in denen sich normalerweise eh kein Tourist begibt, denn sie liegen nicht auf den Besucherpfaden. Dagegen sollten Touristen jedoch vorsichtig sein, abends allein in Ostjerusalem herumzulaufen. Wenn Ihr unbedingt dorthin müsst, dann lasst Euer Smartphone und die Mehrheit des Cash im Hotelsafe.

Hier aber erst einmal wieder ein paar Photos von den positiven Seiten Jerusalems:



Eine Straße, in der ich einmal gewohnt habe. Tiefste Innenstadt und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Zentral gelegen und am Schabbat kehrt sogar Ruhe ein. Damals noch Hauptverkehrsstraße zwischen dem Russian Compund und der Jaffa Road, ist die Chavazelet heute Fussgängerzone. 





Abendrot in Jerusalem





Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen