Freitag, 27. Juli 2007

Zum Thema deutsche Staatsbuergerschaft

B"H

Das Thema laesst einen irgendwie nicht los. Immer wieder gibt es Neuerungen. Ist nun jemand, der nach Israel auswandert / einwandert noch Deutscher oder nicht ?

Worum es genau geht, findet Ihr hier:

http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2007/07/zum-thema-deutsche-staatsbuergerschaft.html

Und sehr lesenswert ist ein Schreiben der Deutschen Botschaft dazu, welches die NOAM - Site veroeffentlicht:

http://www.noam.org.il/content/view/98/62/

4 Kommentare:

  1. Wenn die Rechtslage ungeklärt so ist, wie auf NOAM zu lesen ist, dann kann ich nur sagen: armes Deutschland. Die dt. Behörden scheinen selbst nicht zu wissen, was sie wollen. Es ist einfach nur peinlich, dass den paar deutschen Juden, die Alija machen und die die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen, seit ein paar Jahren solche Steine in den Weg gelegt werden. Ausgerechnet Deutschland mit der Geschichte hat es anscheinend nötig, seine auswandernden jüdischen Bürger vor die Wahl zu stellen bzw. sogar einfach etwas von "Rechtsunsicherheit" und "kann nicht abschließend entschieden werden" zu faseln. Nein, das kann es echt nicht sein.
    Ich bedauere es inzwischen, dass ich bei meinem Israel-Aufenthalt in den 90ern keinen israel. Pass beantragt habe. Den hätte ich jetzt wenigstens sicher. Aber damals sah es so aus, als hätte das keine Eile ...

    Schabbat schalom
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Bisher dachte ich, dass nur Bayern sich einmal wieder querstellt. Fuer uns Bayern hiess es immer, dass alle anderen Bundeslaender die israel. Staatsbuergerschaft anerkennen und keine Probleme machen. Nur Bayern halt mal wieder.
    Aber anscheinend aendert sich staendig alles immer wieder neu und keiner weiss so richtig Bescheid.

    Bezueglich der dt. Vergangenheit:
    Holocaust - Ueberlebende sowie die Nachfahren von ehemaligen Deutschen der Hitler - Zeit koennen die dt. Staatsbuergerschaft ohne grosse Probleme bekommen. Die Enkel oder Urenkel muessen noch nicht einmal die dt. Sprache beherrschen.
    Der Entzug der dt. Staatsbuergerschaft betrifft nur unsere Generation dt. Juden, die Aliyah nach Israel machen.

    Was ich mich frage und mir niemand mit Sicherheit beantworten kann ist, ob ich nun noch dt. Staatsbuerger bin oder nicht.:-)

    Shavua Tov

    AntwortenLöschen
  3. Auch nach der Anmeldung bekomme ich auf der NOAM-Website:
    "Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen"

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Hi Yoav,

    vor ein paar Tagen funktionierte der Link noch, doch er wurde von NOAM geaendert.
    Versuche es hier:
    http://www.noam.org.il/content/view/98/62/

    AntwortenLöschen