Mittwoch, 4. Juli 2007

Zum Thema deutsche Staatsbuergerschaft

B"H

DA ICH DAS THEMA FUER SEHR WICHTIG HALTE UND DIESER BEITRAG VON EINIGEN BETROFFENEN VIELLEICHT NOCH NICHT GELESEN WURDE, STELLE ICH IHN AN DIESER STELLE NOCHMALS EIN !!!

Die Jeanne schrieb auf ihrem Blog einen kurzen Beitrag zum Thema deutsch - jued. Einwanderer nach Israel.

Fuer mich stellte sich die damit verbundene Problematik schon vor zehn Jahren. In deutschen Gesetzen ist verankert, dass ein deutscher Staatsbuerger, der eine andere Staatsbuergerschaft beantragt, automatisch seine deutsche verliert. Soweit mir bekannt ist, wurde das entsprechende Gesetz im Jahre 1919 verfasst.

In der Praxis schaut das so aus:

Macht ein juedischer Deutscher Aliyah nach Israel, muss er sich schnell entscheiden, welche Staatsbuergerschaft er haben bzw. behalten will. Geht er auf das israel. Innenministerium und beantragt seinen israel. Personalausweis, so wird er von den Angestellten darauf aufmerksam gemacht, dass er, falls er ein fuer Ausnahmefaelle vorgesehenes Formular nicht ausfuellt, er seine deutsche Staatbuergerschaft verlieren wird.

Zu kompliziert ?

Ein deutscher Neueinwanderer kann seinen israel. Personalausweis beantragen und dabei gleichzeitig ein Formular ausfuellen, indem er auf die israel. Staatsbuergerschaft verzichtet. Daraus folgt, dass er zwar einen Personalausweis, jedoch keinen israel. Pass bekommt und nicht berechtigt ist, an Knessetwahlen teilzunehmen. In dem Fall kann er seine deutsche Staatsbuergerschaft behalten.
Unterschreibt er das Formular nicht, bekommt er die volle israel. Staatsbuergerschaft und verliert dadurch seine deutsche.

Bis vor kurzem war es so, dass alle Bundeslaender, ausser Bayern, ihren Buergern, die nach Israel ausgewandert waren, die deutsche Staatsbuergerschaft nicht wegnahmen. Anscheinend hat sich nun alles geaendert. Laut Jeanne stellt die dt. Botschaft in Tel Aviv keine dt. Paesse mehr an Neueinwanderer aus.

Ehrlich gesagt ist mir die ganze deutsche Einwandererpolitik zu kompliziert. Da bekommt ein russischer oder rumaenischer Zuwanderer nach Deutschland sofort einen deutschen Pass. Selbst dann, wenn er kein Wort Deutsch spricht und seine dt. Abstammung mehr als zweifelhaft ist. Und uns, die in Deutschland geboren wurden, die Sprache sprechen und dort arbeiteten, nimmt man die Staatsbuergerschaft weg.

Andere Laender machen nicht solch einen Krampf mit Leuten, die im Besitz mehrerer Paesse sind. In den USA ist es offiziell verboten, doch amerikan. Neueinwanderer nach Israel behalten ihre Staatsbuergerschaft. Genauso Englaender, Schweizer, Franzosen und und und. Wer ausser Deutschland noch solch ein Problem daraus macht, ist Suedafrika.

Vor meiner Einwanderung habe ich daran gedacht, dass Formular zu unterschreiben, habe aber den Gedanken wieder verworfen. Die Kehrseite ist naemlich, dass viele israel. Arbeitgeber eine israel. Staatsbuergerschaft von Neueinwanderern verlangen. Dies gilt vor allem fuer diejenigen, die auf Aemtern arbeiten wollen.
Fuer mich war das nicht der Grund mich fuer die israel. Staatsbuergerschaft zu entscheiden. Ich bin eher der Meinung, dass wenn ich in ein Land auswandere, ich mich dazugehoerig fuehlen will. Die israel. Staatsbuergerschaft war mir einfach wichtig.

Uebrigens bin ich fuer viele trotzdem Deutsche. Und das ganz ohne deutschen Pass. Seine Herkunft kann man eben nicht so einfach mal ablegen.

6 Kommentare:

  1. auch oesterreich macht den selben stress. aber rechtlich gesehn, gibt es eine luecke.
    die statusaenderung in israel ist doch so: 1. tajar --> 2. toshav arayi --> 3. ole chadash --> FINAL esrach.

    das gesetz sagt wer FREIWILLIG eine zusaetzliche staatsbuergerschaft annimmt. da die statusaenderung alle 3 jahre AUTOMATISCH auf die naechste stufe uebergeht kann man nicht mehr von freiwilligkeit sprechen. was noch dazu kommt, dass der status OLE CHADASH im oesterreichischen gesetz keine wirkung hat, da es hier/dort nur BUERGER oder NICHTBUERGER gibt. ole chadash ist in diesem sinne "nischt ahin nischt aher", da man laut iseraelischem recht zwar alle moeglichen rechte wie ein esrach hat (wahlen, steuern, etc) aber trotzdem kein ESRACH IST.

    auf jedenfall ist es ratsam der botschaft in israel nicht auf die nase zu binden, dass man die IL staatsbuergerschaft hat. und das passproblem ist auch leicht zu loesen, einfach mit dem IL pass ins heimatland einreisen und am passamt einen neuen pass beantragen. die ueberpruefen eh nichts und geben ohne probleme den pass aus OHNE den stempel der BOTSCHAFT OESTERREICHS IN ISRAEL.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Frueher war es zumindest so, dass wer Ole Chadash (Neueinwanderer) war, nach drei Monaten die israelische Staatsbuergerschaft bekam. Automatisch, wenn er sie nicht ablehnte.
    Von Freunden hoerte ich aber, dass das Innenministrium schon seit geraumer Zeit die israel. Personalausweise (Teudat Zehut) sofort bei Antragstellung im Ministerium ausstellt. Ob das die Staatsbuergerschaft mit einschliesst, weiss ich allerdings nicht. Bei mir war es so, dass ich nach drei Monaten den Ausweis zugeschickt bekam.

    In Deutschland war bisher immer nur Bayern das grosse Problem, denn auch im dt. Gesetz ist verankert, dass ein Deutscher seine dt. Staatsbuergerschaft in dem Moment verliert, in dem er einen Antrag auf eine auswaertige stellt.
    In Israel ist das nicht der Fall, denn wir bekommen sie automatisch nach der Aliyah. Stellen also keinen Antrag auf israel. Staatsbuergerschaft.
    Von daher erkannten alle Bundeslaender, ausser, wie gesagt Bayern, diese Regel so an als wenn man keinen Antrag gestellt habe.
    Die Folge war, dass Israelis in jedem anderen Bundesland ihre dt. Staatsbuergerschaft behalten konnten.

    Die dt. Botschaft in Tel Aviv hat aber jetzt anscheinend einiges geaendert. Nichts scheint mehr zu gehen.
    In den Jahren zuvor konnte man als Bayer die Regelung etwas umgehen, denn neue Paesse wurden vom Auswaertigen Amt ausgestellt. Ob das jetzt auch noch geht, weiss ich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. hello miriam!
    NOAm hat einen vortrag von der dt. Botschaft zu diesem them organisiert. nachzulesen unter http://www.noam.org.il/index.php?option=com_content&task=view&id=96&Itemid=1
    fritzi

    AntwortenLöschen
  4. mein vater ist israeli und ich war bei visa abteilung und wollte aliha machen da haben sie zu mir gesargt das ich keine aliha machen kann da ich israeli bin und haben mir den pass und den perso n die hand gedrückt und gesargt du kannst beide statsangehörikeiten haben mein vater meine mutter meine schwester ale haben ein israelichen pass ich habe ihn also nie beantragt darf ich zwei haben wie die israelis sargen oder nicht

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    eine Antwort auf letztgenannte Frage würde mich, aus aktuellem Anlass, auch brennend interessieren!
    Ich würde mich freuen, wenn sie jemand beantworten kann!
    David

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Hallo David,

    diesbezueglich wuerde ich mich an die Israelische Botschaft oder (falls im Land) an eines der Innenministerien wenden und nachfragen.

    Allerdings hoerte ich dies auch schon, dass wenn ein Elternteil Israeli sein sollte, die Kinder es ebenso sind. Dies gilt vor allem bei der Armee.

    AntwortenLöschen