Mittwoch, 31. Januar 2007

Oberflaechlichkeiten

B"H

Ich weiss nicht, ob ich es Oberflaechlichkeit oder nur ganz einfach Dummheit nennen soll.

Da fragte in einem YAHOO - Forum jemand nach Jerusalem und bekam folgende Antwort, welche uebrigens zur besten Antwort ueberhaupt gekuert wurde:

Jerusalem sei voll Militaer und Maschinengewehre und derjenige Antwortende haette davon taeglich Kopfschmerzen. Israelis seien amerikanisch, mit aelteren Leuten kommt man ins Gespraech und juengere sind nur arrogant. In Tel Aviv sei alles besser und relaxter und es sei auch viel waermer.

So also wird Jerusalem beschrieben und damit auch noch zur besten Antwort. Ich weiss nicht wer das schrieb, doch eines ist sicher; von Jerusalem hat derjenige absolut keine Ahnung. Klischees und Vorurteile.

Viele Touristen erhoffen sich anscheinend einiges. Sie kommen und wollen sofort mit Israelis kommunizieren. Am liebsten ueber Politik. Wobei sie natuerlich wissen, wie alles besser gemacht werden koennte: In Deutschland sei das so und so und so.....

Israelis wiederum haben nicht die Geduld irgendwelchem Englisch zuzuhoeren oder was noch schlimmer ist, gebrochenes Hebraeisch. Die Sepharadim tun sich mit dem Englischen ganz schwer und selbst ich habe keine Lust auf einen unvollstaendigen hebraeischen Satz 10 Minuten warten zu muessen. Geschweige denn mir Touristengedanken ueber israelische Politik anhoeren zu muessen.

Aber auch wenn es sich nicht um Politik handelt, wie erklaere ich einem Touristen das israelische Chaos, die Mentalitaeten, Buerokratie und Protektia ? Viele wissen gar nicht, dass am Shabbat ueberhaupt keine Busse fahren. Jedenfalls nicht in West - Jerusalem.
Das Touristendenken aendert sich sehr schnell, sobald die Leute ein paar Monate in Israel leben. Dann ploetzlich werden aus den ehemaligen Touristen Leute, die genauso schnell vor anderen Touristen fluechten wie ich.

1 Kommentar:

  1. Lustig. Die Anmerkung "Gepostet von Miriam Woelke" habe ich gelesen "Gespottet von..." Freud haette wohl Freude an dieser Fehlleistung. Vered

    AntwortenLöschen