Donnerstag, 5. April 2007

Flucht aus der Altstadt

B"H

Wenn man schon einmal Urlaub hat, dann kommt automatisch das Gefuehl auf, dass man jetzt auch etwas unternehmen muss. Nicht nur daheim auf dem Balkon sitzen und lesen, sondern etwas Action. Wozu hat man schliesslich frei.
Also machte ich mich aller Warnungen zum Trotz auf in die Altstadt. Schon am Yaffa - Tor, am Eingang zur Altstadt, ging das Gedraenge los, was mir eine erste Warnung haette sein muessen. Ab dem armenischen Teil der Altstadt ging dann nichts mehr. Alle Wege waren voellig verstopft und wer irgendwie weiter kam, der wurde von der Kinderschar der Haredim gestoppt. Kinderwagen ueberall und nichts ging vorwaerts oder rueckwaerts.
Am Cardo, im jued. Teil, angekommen, waren die kleinen Cafes gerammelt voll. Die Religioesen bringen sich meistens ihr Essen von daheim mit und sassen im Cardo auf den Steinenruinen der Roemer. Also waren auch dort die Sitzplaetze vergeben.

Am Square war immer noch der ehemalige sephardische Oberrabbiner, Rabbi Mordechai Eliyahu, mitten in seiner Ansprache. Auch dort Gedraengel. Weiter unten bei Bonkers Bagels und den Souvenir - Shops, vor den Treppen hinunter zur Klagemauer, war dann alles vorbei. Die Leute schubsten sich durch die enge Gasse. In dem kleinen Tante - Emma - Laden (hebrae. Makolet) wollte ich mir ein Eis kaufen, sah aber die lange Warteschlange an der Kasse, und wenn ich mich da mit einem Eis angestellt haette, waere mir nach 3 Minuten alles weggeschmolzen. Kein Eis also.

Das einzige, was ich unternahm war, den Archaeologischen Ausgrabungspark neben der Klagemauer zu besuchen. Dort war es fast leer und man hatte ploetzlich viel Platz zum laufen. Eine tolle Band spielte klassische Musik und die Zuhoerer machten es sich vor der Buehne auf ausgelegten Matratzen bequem. Der Eintrittspreis ist waehrend der Feiertage auf 16 Shekel (ohne Fuehrung und Film) herabgesetzt.
Was mich ueberraschte, waren die Ausgrabungen neben der Klagemauer, an der Stelle der beruehmten Bruecke. Wider Erwarten gab es dort vor dem endgueltigen Bau der neuen Bruecke zum Tempelberg sehr viel auszugraben. Es wurden einige historische Waende sowie Treppen freigelegt.

Nach zwei Stunden Aufenthalt bin ich ziemlich schnell aus der Altstadt gefluechtet. Wer etwas ausserhalb der Altstadt unternehmen will:
Im Israel Museum ist morgen und am Sonntag der Eintritt frei. An beiden Tagen ist aber nur halbtags geoeffnet !!!
Auch das Yad Vashem zu besuchen, waere sicher eine gute Gelegenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen