Samstag, 7. April 2007

Chaos in der Altstadt

B"H

Obwohl ich mich im Christentum nicht so gut auskenne, dachte ich, dass morgen (Sonntag) der hoechste Osterfeiertag sei. Heute nachmittag aber wurde ich eines Besseren belehrt. Ich hoerte, dass morgens schon saemtliche Tore in die Jerusalemer Altstadt von Polizei und Armee gesperrt waren. Was mich incl. Freunde nicht davon abhielt, nachmittags doch noch zur Kotel (Klagemauer) zu gehen.
Unser Mittagessen verbrachten wir heute mit Bobover Chassidim, die extra aus New York - Boro Park eingeflogen waren. Nach dem Essen entschlossen wir uns gemeinsam zum Besuch an der Kotel.

Als wir am Yaffa - Tor ankamen, herrschte das volle Chaos. Auch hier war immer noch alles abgesperrt und einige Hundert, offensichtlich christl. Pilger, standen vor den Absperrungen.
Wir dachten, dass wir als Juden und ich mit israel. Personalausweis sicher eingelassen werden wuerden, doch nichts war es. Man sagte mir, dass wir aussen um die Stadtmauer gehen und dann ins Zions Tor gehen sollen. Hier am Yaffa - Tor waere kein Einlass.
Innerhalb des Bereiches am Yaffa - Tor standen Tausende christl. Pilger und sahen sich den Marsch der Armenier an. Die spielten wie wild auf ihren Trommeln.
Ein Polizist sagte mir, dass sich Zehntausende Pilger im arab. bzw. christl. Teil der Altstadt befaenden und um eine Massenpanik zu verhindern, waeren die Tore gesperrt worden.
Als wir schliesslich den Umweg zum Zions Tor machten, war auch dort alles abgesperrt. Dennoch, im selben Moment bekam die Armee den Befehl alle Tore freizugeben. Der Armenier - Marsch sei vorbei.
Wir sahen dann weiter entfernt die Armenier zu ihrer Kirche ziehen. Mit wildem Trommelgedroehne und Geschrei.

Seit Jahren finden regelmaessig Schlaegereien zwischen Moenchen der verschiedenen Religionen in der Grabeskirche statt. Es scheint um irgendwelche Vorherrschaften zu gehen. Armenier auf die russ. Orthodoxen, die griech. Orthodoxen auf die Syrer. Das reinste Chaos.
Ein weiterer Hintergrund ist der Verkauf von einigen Gebaeuden vor ca. zwei Jahren. Die griech. - orthod. Kirche brauchte damals dringend Cash, da einer ihrer Buchfuehrer mit Barem auf und davon war. So entschloss sich die Kirche, das PETRA - Hostel, das Imperial - Hotel und viele kleine arab. Shops rund um das Yaffa - Tor an amerik. orthod. Juden zu verkaufen. Die Araber flippten total aus und drohten an, den griech. Patriarchen zu ermorden. Der wurde schleunigst durch einen anderen Patriarchen ersetzt, aber die Gemueter habe sich seither nicht beruhigt. Die Palis hassen nach wie vor die griechisch - orthod. Kirche und es kann immer zu Krawallen kommen.

Ein Bekannter erzaehlte mir, dass heute Nacht irgendeine heilige Kerze in der Grabeskirche gezuendet wird. Alle Leute werden dann zu dieser einen Kerze rennen und ihre eigenen Osterkerzen anzuenden wollen. Dabei wird es erneut zu Chaos kommen. Na, ich liege da im Bett und mir ist das egal.
Morgen werden die christl. Pilger alle abreisen und es herrscht wieder Ruhe.
Ein Polizist versicherte mir heute, dass morgen die Altstadttore nicht mehr gesperrt werden. Na, dann.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen