Dienstag, 13. Februar 2007

Jobs mit G-ttes Hilfe

B"H

Am vergangenen Shabbat traf ich bei meinem Rabbi einen Freund von mir. Dough aus Florida, um die 50 Jahre alt, etwas freaky und im letzten Jahr nach Israel eingewandert. Eigentlich kam er zusammen mit seiner Frau auf Urlaub nach Israel und es gefiel ihm hier so gut, dass er sich spontan entschloss, Aliyah (Einwanderung) zu machen. Seine Frau wollte nicht und daher sind sie heute geschieden.

Er andererseits war froh, sich ein neues Leben aufbauen zu koennen. Auf die Anerkennung seiner Aliyah durch das Innenministerium musste er fuenf Monate warten, denn er hatte erst keinen richtigen Nachweis, dass er wirklich Jude ist. Irgendwann dann klappte es aber, nachdem irgendwelche Rabbis aus den Staaten Faxe an das Ministerium sandten.
Schon waehrend der ersten Wochen in Jerusalem fand Dough Arbeit. Er ist der Typ, der einfach in Firmen hineingeht und fragt, ob man Leute einstellt. Seine offene Art machte anscheinend Eindruck.
Seinen ersten Job bekam er von AOL. Dort sollte er amerik. abgesprungene Abo - Kunden ueberreden, doch wieder bei AOL einzusteigen. Dough fand eine Wohnung und machte richtig Geld.

Letzten Shabbat traf ich ihn also und er erzaehlte mir folgende Story:
Vor wenigen Wochen fand er eine supergrosse Wohnung fuer die er 1400 Dollar monatliche Miete zahlt. Eine riesen Summe. Naja, meinte er, schliesslich seien ja jetzt seine Moebel aus Florida eingetroffen und da brauche er Platz.

Genau einen Tag nach dem Einzug feuerte AOL alle Angestellten. Dough ging zur Klagemauer und sagte fuer Beistehende hoerend einige Gebete. u.a. warum G-tt ihm das angetan haette und das er jetzt einen neuen Job brauche.
Dann wollte Dough heimgehen, doch nach wenigen Metern sprach ihn jemand an. Er haette an der Klagemauer gehoert, dass er einen Job brauche und er haette einen fuer Dough, der natuerlich annahm.
Der Job war schlecht und das Gehalt auch. Einige Tage spaeter bekam Dough einen Anruf von einem Ex - AOL Angestellten. Eine andere Firma brauche dringend Leute im Call - Center. Flexible Stunden und gutes Geld. Dough wechselte ueber und kann nun seine Wohnung bezahlen.
Er meinte zu mir, glaub es oder nicht, das Gebet hat echt geholfen.

Wer einen Job in Jerusalem sucht, Call - Center suchen immer Leute mit mehreren Sprachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen