Dienstag, 6. Februar 2007

Geburtstag

B"H

Es regnet einmal wieder und der Wetterbericht sagt fuer morgen das gleiche voraus. Heute war mein hebraeischer Geburtstag, den wir in der Baeckerei etwas feierten. Zuerst aber gab es wieder einmal mehr Krach mit unseren Maschgichim, den beiden Belzer Rabbinern, die fuer unser Koscher - Zertifikat zustaendig sind. Ploetzlich verlangen sie, dass die Baeckerei auch saemtliche Gewuerze von Belz kauft, was wieder die Preise steigen lassen wuerde.
Je besser das Zertifikat, desto teurer die Produkte, aber desto mehr religioese Kundschaft. Bei den Belzern handelt es sich anscheinend um eine richtige Mafia, denn wir sollen nur bei ihren Freunden kaufen. Mal sehen, wie wir aus dem Dilemma kommen.

Zum heutigen Arbeitsabschluss gab es noch belgisches Bier (Leffe), was wir wegen meines Geburtstages tranken. Das Bier hatte kein gutes Koscherzertifikat, weil der nichtreligioese Verkaufsleiter es vom Shop gegenueber besorgte. Er dachte nur an seinen Geschmack und so kam es, dass einige Kollegen nichts tranken. Wer weiss, ob das koscher sei. Beit Din Bruessel.
Ich trank und mir gleich schlecht von dem miserablen Bier. Falls jemand will, wir haetten noch eine halbe angefangene Flasche zu vergeben.

Donnerstag ist mein "weltlicher" Geburtstag und ich werde da auf dieses widerlicher Bier verzichten.

5 Kommentare:

  1. Mazal tov noch mal - mir schmeckt auch kein nach dem dt. Reinheitsgebot gebrautes Bier....feiner koscherer z.B. isr. o. franz. Rotwein dagegen, hmm

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich habe noch nie zuvor ein so ekelhaftes Bier wie dieses LEFFE mit Kohlensaeure getrunken.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Mazel tov , alles Liebe zum Geburtstag und das in Erfüllung gehen möge was Du Dir selber wünscht. Grüsse aus dem sonnigen Lund von der gesamten Mischpoke

    AntwortenLöschen
  4. מזל טוב גם ממני, ו ...לחיים! ורד

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Danke fuer all die Wuensche. Ich gebe euch nur einen Rat: Lasst keine Israelis fuer euch Geburtstagsgeschenek kaufen. Gerade habe ich so eines aus der Baeckerei bekommen. Die Leute kaufen einem immer das, was sie selber gerne haetten.:-) Und ich kann mich jetzt damit herumplagen.

    Miriam

    AntwortenLöschen