Dienstag, 6. März 2007

Sefer ve' Sefel

B"H

Wer touristenmaessig nach Jerusalem kommt, der wird nicht unbedingt daran denken, Buecher kaufen zu wollen. Nichtsdestotrotz moechte ich einen sehr guten Tip fuer einen Buchladen geben.

Sefer ve' Sefel in Ya'abetz, eine Nebenstrasse der Yaffo. Ya'abetz ist ganz leicht zu finden, indem man in die kleine Gasse links genau vor der Kreuzung Yaffo - King George - Strauss einbiegt. Die Ya'abetz nur wenige Meter hinuntergehen und vorn rechts findet ihr ein Hinweisschild. Die Treppe hinauf und schon befindet ihr euch in einem wahren Buecherparadies.

Es gibt gebrauchte und neue Buecher zu guenstigen Preisen. Der Hit bei den Amerikanern ist das ewig bestehende Angebot: 3 gebrauchte Buecher (Fiction) fuer 25 Shekel (5 Euro).

Sefer ve' Sefel heisst uebersetzt "Buch und Tasse", doch den Kaffee gibt es schon lange nicht mehr. Die Buecher allein sind schon genug und die Auswahl ist verblueffend. Fuer jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbst die ausgefallensten Wuensche koennen erfuellt werden. Allerdings habe ich leider "Den grossen Gatsby" noch nicht bekommen.
Der Besitzer und sein Team sind ungeheuer nett und hilfsbereit. Stammkunden kriegen extra Rabatt.

Noch eine Anmerkung: Fast alle Buecher sind auf Englisch.

5 Kommentare:

  1. ...als neueinsteigerin in die wunderschöne hebräische sprache, habe ich mich schon gefragt, ob die bücher, welche in hebräischer schrift geschrieben sind, nur halb so dick sind, wie bücher in deutsch oder englisch. (schliesslich werden die vokale weggelassen...) ;-)

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Das ist tatsaechlich so; im Hebraeischenwird alles sehr kurz gefasst und man braucht nur halb soviel Platz.:-) Dafuer sind die Buecher aber doppelt so teuer.

    AntwortenLöschen
  3. ...und macht mir das vierfache an arbeit, das lesen richtig zu lernen. es macht mir zwar riesen spass, es ist aber wirklich schwierig.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Eine gute Lernmethode ist Radio zu hoeren.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    I'm looking for English books in Jerusalem, can you help me: has "Sefer ve' Sefel" a site on the internet?

    I'm looking for a book by the Swedish author Selma Lagerlöf, "Jerusalem", in English.

    I hope to find it but I don't know where to look.

    Please contact me if you think you can help, thanks :)

    jon@jonj.se

    AntwortenLöschen