Sonntag, 24. Dezember 2006

Es soll schneien......

B"H

Der Winter in Jerusalem ist anders als in Tel Aviv: kalt und nass. Bei Regen kann man wegen des starken Windes die Schirme kaum oeffnen. In oeffentlichen Gebaeuden, Fabriken etc. sind Heizungen, doch in Privatwohnungen gibt es nicht selten die Zentralheizung fuer ein ganzes Gebaeude. Heisst, die Heizung wird zentral vom Hausmeister nur abends zwischen 16.00 - 20.00 Uhr angestellt. Am Shabbat vielleicht morgens schon, wenn man Glueck hat. Pech, wenn jemand wie ich erst nach 20.00 Uhr heimkommt und die Wohnung sich gerade wieder abkuehlt.

Natuerlich koennte jetzt jeder seinen kleinen Elektro - Ofen anstellen, was aber eine Stromrechnung verursacht, die einen in Ohnmacht fallen laesst. Ausserdem fliegen bei solchen Gelegenheiten immer gerne die Sicherungen heraus.
Was macht also der Jerusalemer ? Er zieht sich warm an und jammert ueber die Kaelte.

Heute nun wurde im Radio verkuendet, dass es im Norden schneien soll. In Jerusalem dagegen ist Frost angesagt, doch viele sehen schon wieder apokalyptisch auf den Schnee. Natuerlich kaeme der sicher auch zu uns.

Schnee in Jerusalem bedeutet arbeitsfrei. Solange Schnee liegt, bewegt sich niemand aus dem Haus. Keine Arbeit, keine Busse, keine Schule, nichts. Fuer einen Auswaertigen ist das kaum vorstellbar. Nicht zur Arbeit wegen Schnee. In Deutschland liegt manchmal wochenlang Schnee und das Leben geht normal weiter. In Jerusalem nicht.
Einer der Gruende ist wohl auch, dass bei Schneefall nur die Hauptstrassen geraeumt werden und der Rest kann zusehen, wo er ausrutscht.
Mir ist es voellig egal, ob es schneien wird oder nicht, denn mein Leben laeuft normal weiter. Obwohl, ein Tag frei waere auch nicht schlecht.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen nach Yerushalajim, wir haben schon 2 mal Schnee in Jerusalem erlebt und ich kann mich erinnern es war lausekalt, aber schön sah die Stadt aus.
    Ich wünsche Dir Miriam das es nicht ganz so dolle kalt wird, soll ich Dir einen warmen Pullover stricken ? Lie GRü Anneka

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Heute werden 14 Grad, doch morgen wird es wieder kalt und regnerisch.:-)

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Offiziell soll es nun Mittwoch schneien.:-)

    AntwortenLöschen