Montag, 11. Juni 2012

Neues aus dem jüdischen Altstadtviertel in Jerusalem


Besuchermassen beim derzeitigen LIGHT FESTIVAL in der Jerusalemer Altstadt

B"H

Beim Durchqueren der Jerusalemer Altstadt machte ich im jüdischen Viertel ungemein positive Entdeckungen. Gleich neben dem Cardo eröffnete die Jerusalemer Bäckerei – und Kaffeehauskette NE’EMAN. Wer sich all die extrem hohen Fressalienkosten im jüdischen Viertel ersparen will, der kaufe Kaffee und Kuchen bei Ne’eman ! Es wurde höchste Zeit, dass Preiswertes angeboten und nicht nur reine Touristenabzockerei betrieben wird. 

Und was erwartet den Besucher noch ?



Ein neuer Burger Place gleich neben einem neuen Makolet (kleiner Supermarkt). Siehe unteres Photo !



 Und das alles gegenüber der Holy Bagels, vor den Treppen hinunter zur Klagemauer (Kotel).



Photos: Miriam Woelke

Neben dem Burger Place befinden sich weitere Bagel Snacks sowie ein Café. Für Burger und Bagel übernehme ich keine Preisgarantien, doch das Café mittendrin ist nicht besonders teuer. Israelischer Standard, keine Touristenabzocke und mit gutem Kaffee.

Da fehlt nur noch eines: Die Toilette ! 
Das Cafe besitzt eine eigene Toilette, viele weitere die Bagel Etablissements nicht. Dafür naht gleich um die Ecke das kostenlose öffentliche Örtchen oder unten an der Klagemauer die Toiletteneinrichtungen (ebenso kostenlos). Normalerweise sind die Toiletten der jüdischen Altstadt (besonders an der Klagemauer) recht sauber gehalten. Da man jedoch nie weiss, was einen erwartet, empfehle ich, immer etwas Klopapier oder Papier Tissues dabeizuhaben. Für den Fall eines Falles ! :-)

Links:

Das Cardo in der Jerusalemer Altstadt, Teil 1

Das Cardo in der Jerusalemer Altstadt, Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen