Dienstag, 12. Juni 2012

Leserfrage: Kibbutz für Senioren ?

B"H

Jemand stiess auf diesen Blog, indem er die Keywords: "Kibbutz für Senioren" googelte. 

Soweit mir bekannt ist, besteht bei den israelischen Kibbutzim ein alterbedingtes Aufnahmelimit. Somit sollte man weder als Volontär noch als potentielles Kibbutzmitglied älter als 35 Jahre sein. Sagen wir: Das vierzigste Lebensalter nicht überschritten haben. 

Senioren werden in der Regel kein Kibbutzmitglied mehr, denn ein Kibbutz beruht auf Produktivität und ist kein Spa für ältere Herrschaften. Dagegen werden die kibbutzeigenen Senioren bestens betreut und versorgt. Jene Senioren, die seit ihrer Jugend Kibbutzmitglieder sind und den Kibbutz aufbauten. 

Wonach sich auswärtige Pensionäre dennoch erkundigen können: 
Nach Mietwohnungen im Kibbutz. Viele Kibbutzim vermieten mittlerweile zahlreiche Häuser und dies vor allem an Auswärtige. Hierbei dürfte jedoch eine Warteliste anstehen, denn die Nachfrage nach Kibbutzwohnungen liegt recht hoch. Insbesondere bei Israelis aus der Stadt, die ein ruhiges Landleben suchen. 

Eines aber sei zu beachten: Wer sich ein Haus in einem Kibbutz mietet, ist nicht automatisch Kibbutzmitglied ! Zwar werden Häuser / Wohnungen an Auswärtige vermietet, doch weder sind die neuen Mitbewohner Mitglied des Kibbutz, noch erhalten sie das Recht, den Kibbutzspeisesaal oder anderweitige Einrichtungen zu nutzen. Dies jedoch sollte jeder neue Bewohner mit dem jeweiligen Kibbutz selbst abklären !

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen