Sonntag, 17. Juni 2012

Das Jerusalemer AVRAHAM HOSTEL am Schabbat

B"H 

Das AVRAHAM HOSTEL in Jerusalem gehört zu den besten in Israel. Hostelworld sowie Hostelbookers loben das Hostel bis in den Himmel hinein. 

Als ich im Mai ein paar Tage auf den Einzug in meine neue Wohnung warten musste, checkte ich für die Tage ins Avraham Hostel ein und war begeistert. Ich hatte mir ein Privatzimmer genommen, welches recht groß und geräumig war. Der Preis stimmte und das morgentliche Frühstücksbufett war mehr als reichlich. 

Vielerorts wird über das AVRAHAM HOSTEL berichtet, doch eines, was nie zur Sprache kommt, möchte ich unbedingt erwähnen. Offenbar hat keiner der anderen Berichterstatter je in dem Hostel übernachtet, sondern sich nur mündlich Inhalte erzählen lassen. Ich meinerseits war selber Gast und obwohl das Avraham wirklich super ist, so hat es dennoch seine Problemchen am Schabbat. 

Ein religiöser Jude mag am Schabbat auf ungeahnte Schwierigkeiten stossen. Okay, der Fahrstuhl muss nicht benutzt werden und man kann die Treppen bis hinauf in den 3. Stock erklimmen. Die Eingangstür zum Hostel ist da schon ein bisschen komplizierter, denn die kann von innen nur per Knopfdruck geöffnet werden. Wer von draußen hinein will, der muss nicht selten erst die Rezeption anläuten, welche daraufhin per Buzzer die Tür öffnet. 

Ich erwähne dies nur, damit relig. Juden wissen, was sie so ungefähr zu erwarten haben und sich ggf. darauf vorbereiten, wenn sie denn den Schabbat im Hostel verbringen. Ansonsten bietet das Hostel für den Touristen interessante Ausflüge wie Pub Crawl, eine Altstadttour, Karaoke, Filmeabend oder eine Tour über den benachbarten Machane Yehudah Markt. Einige Ausflüge und hauseigene Kurse (wie israelisch kochen) sind umsonst. Andere hingegen verlangen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen