Donnerstag, 9. August 2012

Deutsche Bücher in Israel

B"H 

Keine Frage, auch deutsche Bücher waren und sind in Israel erhältlich, doch ich persönlich fahre nicht darauf ab. Meine Literatur beschränkt sich weitgehend auf israelische Autoren oder jüdisch – relig. Bücher und Schriften. 

Früher als noch mehr deutsche Juden im Land lebten, gehörten Bücher in deutscher Sprache zum Verkaufsschlager. Es gab zahlreiche Buchhandlungen, die ein ausgiebiges deutsches Warensortiment führten wie die Jerusalemer Buchhandlung STEIN in der Keren Hayesod Street. Mittlerweile ist die Buchhandlungen ein paar Häuser weiter gezogen, doch befindet sich immer noch in derselben Straße. Der Sohn, der einstigen deutschen Familie Stein, übernahm den Laden vor längerer Zeit, aber verkauft werden die meist Second Hand Bücher in allen möglichen Sprachen. 

Immer mehr ehemalige deutsche Juden sterben und weder Kinder noch Enkel noch Urenkel sind der deutschen Sprache mächtig. Stirbt das einstige in Deutschland aufgewachsene Familienmitglied, so werden die vielen deutschen Bücher weggeworfen oder es findet sich am Ende doch noch eine Buchhandlung, wie Stern, welche die alten Bücher einsammelt und versucht zu verkaufen. 

Dennoch aber wird der Markt der deutschsprachigen Bücher in Israel kleiner, denn die einstmals massenhaft vorhandene deutschsprachige Kundschaft ist kaum mehr vorhanden. Statt deutschen Büchern finden heutzutage Bücher in russischer, englischer oder französischer Sprache hohen Absatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen