Donnerstag, 17. Mai 2012

In die Zukunft blickend

B"H

Der nächste Donnerstag sollte mein letzter Arbeitstag in Tel Aviv sein, doch heute kam alles ganz anders. Durch die viele Herumlauferei im Job machte heute mein Knie nicht mehr mit und ich ging bereits mittags heim. Verschleisserscheinungen und am Sonntag habe ich einen Termin bei meinem Orthopäden in Jerusalem. Das war's also, denn mit meinen Kniebeschwerden kehre ich die letzten Tage nicht mehr zur Arbeit zurück. Morgen früh fahre ich nach Jerusalem und verbringe den Schabbat dort. Am Sonntag zum Arzt und gleichzeitig ist am selben Tag YOM YERUSHALAYIM. Der Jahrestag, an welchem Israel den Sechs – Tage – Krieg im Jahre 1967 gewann und die Stadt wiedervereint wurde. Von 1948 – 1967 war Jerusalem geteilt, wobei die Jordanier die Hohheit über Ostjerusalem sowie den Tempelberg einnahmen.

Der YOM YERUSHALAYIM wird geprägt durch den MARCH OF THE FLAGS der vorwiegend nationalreligiösen Jugend. 


"March of the Flags" am Jerusalemtag


Nach dem Arztbesuch werde ich hinhumpeln und ein paar Photos machen. Wenn mich der Arzt nicht zu einem schnellen erneuten Termin lädt, fahre ich am Montage in paar Tage in den Norden des Landes. Urlaub und endlich einmal hinsetzen und ein paar neue Artikel schreiben. Zum Schabbat sowie zum anschliessenden Schavuot (Beginn am Samstag abend) werde ich jedoch wieder in Jerusalem sein. In die neue Wohnung ziehe ich am 1. Juni ein. Bis dahin bin ich sozusagen obdachlos. Bedeutet: Bei Freunden sowie in einem Hostel in Tzfat.

Aufgrund dem Stress auf der Arbeit bin ich immer noch nicht dazu gekommen, alle eingegangenen e – mails zu beantworten. Ich bitte diesbezüglich noch um ein paar Tage Geduld. Außerdem fragte eine ganze Reihe von Lesern, wann ich denn mein lange angekündigtes Buch über die Haredim (ultra – orthodoxe Juden) veröffentliche. In den Sommermonaten arbeite ich daran und ich hoffe, dass es im September soweit sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen