B”H
Falls keine Einigung zwischen der “Histadrut” Gewerkschaft und Finanzminister Yuval Steinitz erfolgt, so findet am morgigen Mittwoch ab 6.00 Uhr früh ein Generalstreik fast aller öffentlichen Einrichtungen statt. Bestreikt werden: Banken, der Ben Gurion Flughafen, die Börse, die Sozialversicherung “Bituach Le’umi”, Rathäuser, Ministerien, Gerichte sowie Museen und Theater.
Der Grund zum Streik der Bediensteten ist diesmal keine Forderung nach mehr Gehalt oder sonstigen Vergünstigungen. Vielmehr ruft die Gewerkschaft zur Solidarität mit den Tausenden von Zeitarbeitern auf, die oft jahrelang auf dem öffentlichen Sektor beschäftigt sind, doch nie festeingestellt werden.
“Wir erhalten für dieselbe Arbeit nur die Hälfte des Geldes eines Festangestellten”, so die Zeitarbeiter. Finanzminister Steinitz hingegen klagt wohl zu Recht, dass der Staat nicht alle Zeitarbeiter auf einmal fest einstellen könne. Das schliesslich gehe über das Haushaltbudget hinaus.
Kein Zweifel, dass auch in Israel Zeitarbeitsfirmen den großen Reibach machen und ihre Leute schamlos ausnutzen. Andererseits ist mir noch kein Land begegnet, in welchem festangestellte Staatsdiener dermassen viele Vergünstigungen erhalten wie in Israel. Wenn man dazu noch in Betracht zieht, dass viele der Staatsdiener einfach nur herumhängen und mehr damit beschäftigt sind, ihre Arbeit auf andere abzuwälzen. Letzteres ist eh zum israelischer Hauptsport geworden.
Morgen nicht bestreikt werden Schulen, Krankenhäuser sowie die Busgesellschaften Egged und Dan. Hier läuft der Betrieb normal weiter !
Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen