Freitag, 8. Juli 2011

Schlagzeilen "Yediot Acharonot" vom 8. Juli 2001

Keinen Zutritt nach Israel


B”H


So allmählich tröpfeln die Friedensaktivisten der Flottilla ins Land. Da man auf dem Seeweg kaum weiterkam und sich letztendlich nur eine handvoll Schiffe auf nach Gaza gemacht haben, wurde geplant, Israel aus der Luft heraus zu provozieren. Die Aktivisten planten, ins Land einzudringen und an militärischen Checkpoints sowie bei jüdischen Siedlern für Randale zu sorgen. Doch nichts war es und gestern sicherten bis zu 600 Polizisten und Grenzpolizisten der Armee (Magav) den Ben Gurion Flughafen. Freundlich, aber bestimmt wurden die aus dem Flugzeug steigenden Aktivisten abgefangen und des Landes verwiesen. Der Name jedes Einzelnen wurde auf einer “schwarzen Liste” vermerkt und was das bei einem erneuten Versuch, nach Israel einzureisen bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen.


Heute laufen die Abfangaktionen am Flughafen weiter. Auf dem Jerusalemer Tempelberg herrscht bei heutigen Freitagsgebet dieselbe Wachsamkeit, denn es wird Randale befürchtet.


Weitere Schlagzeilen: Die erste richtige Sommerhitzewelle trifft ein und hält bis mindestens zum Sonntag an. 70 % Luftfeuchtigkeit soll es geben und was das gerade für Tel Aviv bedeutet, male ich mir lieber heute früh noch gar nicht so aus.


Photos aus der Wochenendausgabe der "Yediot Acharonot" vom 8. Juli 2011: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen