B”H
Innerhalb der letzten zwei Wochen berichtete ich mehrere Male über den Studentenprotest zum Mietwucher in Israel. Junge Familien, wo beide Ehepartner arbeiten gehen und sich ein bis zwei Kinder anschaffen, sind kaum mehr in der Lage, sich eine Wohnung zu mieten.
Seit Wochen steht daher eine Zeltdemo auf dem noblen Tel Aviver Rothschild Boulevard sowie in zahlreichen weiteren Orten. Aktuell wurde eine weitere Zeltdemo im reichen Norden Tel Aviv eröffnet. Auf dem Nordau Boulevard. In Kiryat Tiv'on, Kiryat Shemona, Beersheva oder in Jerusalem (Sacher Park sowie im Unabhängigkeitspark) stehen Zelte. Die israelische Gesellschaft will einen Sozialstaat schaffen und gestern abend demonstrierten landesweit 150,000 Menschen.
Netanyahu steht etwas hilflos da, und Rotter.Net sieht seine Schwäche als Angriffsfläche für die Linke. Natürlich kommt der Massenprotest den linken Parteien wie MERETZ und Zipi Livnis KADIMA zugute. Stehen sie auch hinter der Finanzierung, denn an finanziellen Mitteln scheint es den Zeltleuten nicht zu fehlen ? Rotter.Net stellt fest, dass der links ausgerichtete “New Israel Fund” (NIF) mit Garantie hinter der Finanzierung steckt. Oder warum sehen alle Zelte gleich aus ? Eigentlich kein Wunder, denn sobald eine Zeltdemo aufkommt, stehen linke Organisationen mit dem notwendigen Equipment sofort zur Stelle. Es reicht, wenn sich jemand vor Netanyahus Office stellt, laut schreit und fast wie von allein wird schon ein Zelt herbeigeschafft.
Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen